Anleitung Spielrundenanmeldung

Eine wichtige Regel, bevor es losgeht

Musik: Wir verbieten das Abspielen von Musik. Dahinter steckt nicht nur Rücksicht auf andere Spielrunden im gleichen Raum sondern auch GEMA bezogene rechtliche Gründe. Selbst für GEMA-freie Musik müssten wir ggf. eine Playlist bei der GEMA einreichen, da in Deutschland der Veranstalter nachweisen muß, daß abgespielte Musik GEMA-frei ist. Falls du Einwände gegen diese Praxis hast, wende Dich bitte an Deinen Abgeordneten.

Wie es nun losgeht

Über den Link unten auf dieser Seite gelangst du zu den Conservices. Was du dort siehst und wie es weitergeht, hängt davon ab, ob du schon einen Conservices Account besitzt und ob du bereits dort angemeldet seid.

Wenn du bereits einen Conservices Account besitzt, loggst du dich einfach ein und du landest direkt auf dem Formular zur Spielrundenanmeldung. Du kannst die nächsten beiden Abschnitte der Anleitung überspringen und direkt bei "Spielrunde anlegen" weiterlesen.

Conservices Account anlegen

Wenn du auf der FeenCon vorab eine Spielrunde anmelden möchtest, benötigst du einen Conservices Account. Dieser hat den Vorteil, daß du ihn auch für andere Conventions, welche Conservices (z.B. die KrähenFee) nutzen, nutzen kannst.



Klick z. B. direkt auf der die Login Maske auf "neues Konto anlegen".



Wenn du über die Startseite von conservices.de einsteigst, kannst du oben rechts den Button "Registrieren" auswählen.



Fülle das kurze Formular vollständig aus. Neben der Datenschutzerklärung von Conservices solltest du auch zustimmen, per E-Mail kontaktiert zu werden. Dies ist nötig, da wir die Kommunikation zu den Spielrunden in Teilen über die Conservices abhandeln — und du möchtest ja sicher auch wissen, ob Deine Spielrundenanmeldung angenommen wurde. Der Erhalt des Newsletters ist freiwillig; hierbei handelt es sich nicht um einen Newsletter von uns, sondern von Conservices.

Zum Formular navigieren



Solltest du auf anderem Wege eingeloggt sein, z. B. nach dem Anlegen eines Accounts wie oben beschrieben, siehst du unter Umständen erst einmal die Übersicht über zukünftige Veranstaltunge, die Conservices nutzen. Scrolle dann zu Eintrag für die "FeenCon 2024" und klicke rechts neben deren Beschreibung auf den Button.



Du befindest dich jetzt – auf einem der Wege – auf der Veranstaltungsseite der FeenCon angekommen und mit deinem Account angemeldet. Hier kannst du nun oben rechts das Menü "Mitwirken" aufklappen und den Eintrag "Spielrunde leiten" auswählen um auf das Formular zum Anlegen einer Spielrunde zu gelangen.

Spielrunde anlegen



Füll das Formular bitte vollständig aus; optionale Felder müssen nicht ausgefüllt werden. Als Spielleitende erhältst du freien Eintritt für den Tag, an dem deine Runde stattfindet. Die Spielrunden, außer Tabletop, finden in der Schule statt. Je nach Inhalt, benötigtem Platz und der Menge an Spielrundenanmeldungen kann es sein, dass wir nicht alle Angebote annehmen können, wir bitten um Verständnis. Unser Ziel ist es natürlich, ein möglichst umfangreiches und vielfältiges Spielrundenangebot zu haben.

Wir werden nach dem 1. Juni anfangen die Anmeldungen zu sichten, ggf. Rückfragen zu stellen und Tische zu verteilen. Dies kann einige Zeit dauern. Das Formular bleibt, noch freie Tische vorausgesetzt, bis zum Sonntag der FeenCon um 16:00 geöffnet.

Nun noch ein paar Hinweise zu einigen Feldern (nicht allen):

Spielleiter
Bitte "Privatperson" auswählen. Da Aussteller und Händler dieses Jahr bei uns noch nicht über die Conservices laufen, verkompliziert eine anderweitige Auswahl die Dinge nur unnötig.
Datum / Uhrzeit
Es können nur 29. oder 30. Juni gewählt werden. Bei den Zeiten lassen wir frühestens 11:00 Uhr am Samstag und spätestens 16:00 am Sonntag als Startzeiten zu. Um 18:00 müssen alle Spielrunden beendet werden.
Dauer
Gib die Zeit an, die du für dein Abenteuer benötigst. Gib im Zweifelsfall lieber etwas mehr Zeit an, damit deine Runde nicht mit folgenden in Konflikt gerät.
Angaben zu Charakteren
Beispielsweise Stufen, bestimmte Ausrichtungen / Hintergründe, ob diese gestellt oder mitgebracht werden etc.
Teasertext
Eine aussagekräftige Beschreibung der Spielrunde; dies wird für viele der relevante Part sein, ob man teilnehmen möchte. Das ist die Werbetrommel für deine Runde.
Triggerwarnungen / Content-Note
Beispielsweise vorkommende Triggerthemen, Phobien, Inhalte die potenziell nicht für alle geeignet sind.
Schlagworte
Wir arbeiten nicht mit diesem Feld. Da dies jedoch ein Muß-Feld ist, wähl hier bitte den Eintrag "keine" aus.
Mindest- / Höchstalter
Mit dem Mindestalter müsst du definieren, welches Alter hinsichtlich der Inhalte notwendig ist, oder auch, wenn du dir z. B. nicht zutraust, mit sehr jungen Menschen zu spielen. Insbesondere ein Mindestalter ab 18 ist auch relevant für Platzierungen und etwaige Kontrollen. Das optionale Höchstalter ist beispielsweise relevant, wenn du eine Kinderrunde anbietest, bei der eben keine Erwachsenen mitspielen sollen.
Hinweise / Nachricht an die Organisatoren
Gib hier alles an, was für dich sonst noch wichtig ist in Bezug auf deine Spielrunde – z. B. wenn kooperierende Spielrunden in den selben Raum möchten, es besonders laut werden könnte etc.

Teile dieses Textes wurden mit Mikus freundlicher Genehmigung von dessen Anleitung auf der KrähenFee Webseite übernommen.