Please note that the current room and time details are still non-binding!

Here you will find an overview of the previously registered Program Items on the FeenCon 2023:

73 entries found.

Date
Location
Title, provider and description
Saturday
11:00 – 13:00
(2 h)

Location: Anno Domini 1189 (outside)

Workshop
max. 4 participants

Beleuchtung im Mittelalter – KerzenherstellungDE Flag
angeboten von: Anno Domini 1189 (Andrea & Matthias)

Im Rahmen unseres Displays zum Thema “Beleuchtung im Mittelalter” bieten wir Interessierten einen kurzen Workshop zum Thema “KERZENHERSTELLUNG” an.
Teilnehmende lernen die mittelalterliche Art des Rollens von Kerzen aus reinem Bienenwachs kennen und stellen selber eine Kerze her.
Für diesen Workshop wird ein Kostenbeitrag von 3 € pro Teilnehmer erhoben.

Anno Domini 1189 (Andrea & Matthias)
About Anno Domini 1189 (Andrea & Matthias):
Wir beide betreiben Living History, wo wir die Zeit des Rittertums im ausgehenden 12. Jahrhundert darstellen.
Neben unserer Adels-/Ritterdarstellung haben wir begonnen uns auch intensiver mit dem Thema Beleuchtung zu beschäftigen.
Bei der Recherche entdeckten wir wie vielseitig die verschieden Beleuchtungsformen und -arten doch waren.
Um nun das Bild des “dunklen” Mittelalters mit Licht zu füllen, versuchen wir die Entwicklung vom Früh- bis zum Spätmittlalter, natürlich mit dem Schwerpunkt beim Hochmittelalter, zu zeigen. Neben Ausstellungsstücken aus eben den verschiedenen Zeiten, stellen wir gerollte Bienenwachskerzen her.

anno-domini-1189.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
11:00 – 18:00
(7 h)

Location: without

Demonstration/Show

Kettenhemden und Ihre FertigungDE Flag
angeboten von: Gerd von Krewinkel

Kettenhemden, Kettenhauben, Kettenausrüstung
Alles was man so aus Ringen machen kann.

Gerd von Krewinkel
About Gerd von Krewinkel:
Sarwürger Darstellendes Handwerk
Mittelalter, LARP und alles dazwischen


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
11:00 – 11:20
(0,33 h)

Location: Shaolin Square (outdoor)

Workshop
max. 4 participants

Shaolin-Stabkampf-WorkshopDE Flag
angeboten von: Michael Karatzas

Die Shaolin sind ein 1500 Jahre alter buddhistischer Mönchsorden. Der Muttertempel liegt in Henan, einer Provinz im Westen Chinas und ist Teil des Weltkulturerbe. Der Name Shaolin-Si bedeutet soviel wie “Waldtempel am Fuße des Berges”. Die Shaolin sind international berühmt für ihre Kampfkunst, die der Ursprung des modernen Kung Fu und vieler anderer Kampfsportarten ist. Stars wie Jet Li, Jackie Chan oder Donnie Yen haben dort das Kung Fu der Mönche erlernt. Es gibt weltweit zahlreiche Kulturzentren, die als offizielle Ableger des Tempels unter Leitung entsandter Mönche die buddhistische Lehre, traditionelle Medizin und natürlch die Kampfkunst unterrichten.
Der Stab ( 杆 – Gān) ist sicherlich die berühmteste Waffe der Shaolinmönche. Die traditionelle Form “少林阴手棍 – Shaolin Yin Shou Gān” wird Schüler*innen als Einführung in die bewaffnete Verteidigung beigebracht. Im Workshop werden einige Grundpositionen gelehrt sowie eine abgekürzte Variante der Form, die so modifiziert ist, dass sie auch LARP-Regelkonform angewandt werden kann. Der Workshop dauert c. a. 20 Minuten und findet zu jeder vollen Stunde statt. Das Mindestalter für die Teilnahme ist zehn Jahre. Trainiert wird mit leichten Hohlstäben aus Plastik, es besteht keine Verletzungsgefahr.

Michael Karatzas
About Michael Karatzas:
Meine Name ist Michael Karatzas und ich bin 45 Jahre alt. Ich besuche die Feencon schon seit fast 30 Jahren, als Spieler, Spielleiter und seit letztem Jahr auch mit meinem Workshop. Mein Herz brennt bis heute für das Rollenspiel und Tabletops. Darüber hinaus haben mich auch immer Kampfsportarten interessiert. Angefangen habe ich mal mit Ving Tsun. Seit fast zehn Jahren bin ich aber Lehrling des Shaolinmönch Shi Yan Po, der das Shaolin-Kulturzentrum in Köln gegündet hat (www.shaolinkungfu-yanpo.com), sozusagen sein “Padawan”. Ich trainiere ungefähr neun Stunden pro Woche Kung Fu, Taichi, Qigong und Sanda (chinesisches Kickboxen). Vor Corona habe ich zweimal den Muttertempel in Henan besucht und dort gelernt sowie kurze Zeit im Kloster Shuiyu-si gelebt und trainiert. Seit ein paar Jahren darf ich auch selber unterrichten. Nebenbei trainiere ich zwei bis drei Stunden Taekwondo. Im “richtigen” Leben bin ich Pflegepädagoge und arbeite in Bonn als Kursleiter und Dozent beim Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe.


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
11:00 – 12:00
(1 h)

Location: Stone circle (outdoor)

Reading

Die Rückkehr des ElfenkönigsDE Flag
angeboten von: Lyakon

Im Norden Ilvars werden 1000 Jahre nach dem Verschwinden der Elfen Gerüchte über einen neuen Elfenkönig laut. Im Süden, jenseits der Säulen der Welt, sammeln sich die Steppenkrieger der Kal’nar, um die Länder des Nordens zu erobern. Eine Prätorianerin aus der Garde des Elfenkönigs und ein Gelehrter stellen sich gegen die Wogen des Chaos, die den Kontinent zu überfluten drohen.

Lyakon
About Lyakon:
Lyakon lebt in den Wäldern Leiwens, wo er sich mit Legenden, Mythen und Magie beschäftigt. Seit Jahren schreibt er Kurzgeschichten im Bereich der Fanatsy- und Horrorliteratur. 2023 erscheint sein erster Roman “Die Rückkehr des Elfenkönigs”.

www.lyakon.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
11:00 – 12:00
(1 h)

Location: Dance floor (outdoor)

Workshop

Historischer TanzDE Flag
angeboten von: Natalie Wolff

Kurz erklärt, kurz geübt – dann kann man sofort mittanzen. Probiert es einfach mal aus!

Natalie Wolff
About Natalie Wolff:
Ich habe den Historischen Tanz über das Hobby LARP (Live Action Role Play) kennen gelernt. Seit 2011 biete ich zwischen Wiesbaden und Leverkusen Trainings/Workshops an, seit 2013 historische Tanzbälle, mittlerweile in Koblenz. Ich durfte schon Grundschulklassen anleiten, Hochzeitsgesellschaften und LARPer auf Cons.

mr-tanz.jimdofree.com/


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
11:00 – 12:00
(1 h)

Location: Container

Demonstration/Show
max. 20 participants

Holla, die Waldfee. Zaubern mit KIs am Beispiel von Midjourney und CloserCopyDE Flag
angeboten von: Axel Aldenhoven

Als ehemaliger Informatiker verfolge ich mit Begeisterung die Entwicklung auf dem KI-Sektor.
In diesem Programmpunkt möchte ich euch kurz vorführen, wie die aktuell angebotenen KI-Hilfsmittel in meine tägliche Arbeit als Autor einfließen.
Es ist kein Geheimnis, dass ich die KI benutze, um mir Bilder für Plots zu erstellen. In denen gibt es jedoch noch zu viele Artefakte und ohne eine entsprechende Nachbearbeitung wird die erzeugte Kunst noch nicht an das heranreichen, was “echte” Künstler heutzutage zaubern.
Dennoch muss man diesen Trend wahrnehmen und die damit verbundenen Ängste loswerden. Kunst bleibt Kunst. Sowohl beim Schreiben als auch beim Malen.
Kommt, staunt und diskutiert die Magie der KI

Axel Aldenhoven
About Axel Aldenhoven:
Ich lebe in Köln und versuche mich als Autor und Blogger. Mit einer Freundin habe ich vor Kurzem ein Kinderbuch gestaltet. Die Bilder habe ich mit einer KI erzeugt.
Unter meinem eigenen Namen veröffentliche ich Science-Fiction Romane und Kurzgeschichten.
Unter Pseudonym gibt es einen Liebesroman und einen Thriller von mir.

axelschreibt.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
11:00 – 12:00
(1 h)

Location: Reading tent (outdoor)

Reading

Einzige Chance: Überleben!DE Flag
angeboten von: Ann B. Widow / S. Bradtke

Plötzlich und ohne Vorwarnung hat sich die Welt in ein Schlachtfeld verwandelt. Mittendrin vier Freunde auf der Flucht. So hatten sie sich ihren Urlaub nicht vorgestellt. Niemand weiß, was die Menschen verrückt macht und sie zu Monstern mutieren lässt. Doch sind in einer Welt ohne Gesellschaft und Regeln für die kleine Gruppe Überlebender wirklich die Monster die größte Gefahr?

Ann B. Widow / S. Bradtke
About Ann B. Widow / S. Bradtke:
1973 in Frankfurt/ Main geboren, studierte Sabine Bradtke nach ihrem Abitur erst Rechtswissenschaften in Frankfurt.
Während des Studiums entdeckte sie ihre Liebe zum Schreiben und der Öffentlichkeitsarbeit, so dass sie kurz vor dem Abschluss zur Juristin das Studienfach änderte, um in Mainz ein Publizistikstudium mit einem Magistertitel abzuschliessen.
Nach einiger Zeit als Journalistin erweiterte sie ihre Tätigkeitsfelder um die Bereiche: freiberufliche Texterin, Lektorin und PR-Beraterin.
Auch wenn Bücher, hauptsächlich im düsteren Thriller Bereich, zu schreiben schon immer das Ziel war, dauerte es bis 2020 als endlich ihr erster Roman
– “Einzige Chance: Überleben!” unter dem Pseudonym Ann B. Widow im Legionarion Verlag erschien.
– Ihr nächstes Buch, ein düsterer Vampirroman, erscheint Anfang 2023 im Selfpublishing.
Sabine Bradtke ist mit einem Schweizer verheiratet und lebt daher zum Teil in Frankfurt/Main und in der Nähe von Basel.

www.facebook.com/AnnB.Widow
www.instagram.com/ann_b.widow


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
11:00 – 12:00
(1 h)

Location: Pavilion (outdoor)

Reading

BruderblutDE Flag
angeboten von: Britt Glaser

Die junge, hübsche Andra hat häufig Vorahnungen und fühlt sich von ihrem Umfeld nicht akzeptiert. Zudem verspürt sie eine unstillbare Gier nach Blut.
Ergeht es ihr nur allein so?
Als sie dem gutaussehenden Alard begegnet, verändert es ihr Leben. Endlich ist da jemand, der sie versteht und ihren Blutdurst teilt. Sie verliebt sich in ihn und ist umso erschütterter, als sie erfährt, wer er ist …

Britt Glaser
About Britt Glaser:
Meistens ist es Mord, sagt man Britt Glaser nach, doch sie trägt neben dem Hang zum Kriminellen und aus dem Leben gegriffenen auch die liebe zum fantastischen in sich. Seit 2009 werden ihre Texte veröffentlicht. 
„Der erste Urlaubstag“ erreichte beim Literaturpreises „Dorstener Lesezeichen“ den 2. Platz.  
2017 und 2021 wurde sie für die Vestische Literatur-Eule der neuen literarischen Gesellschaft Recklinghausen nominiert.
Neben Kurzgeschichten und Gedichten verschiedener Genres, die in Anthologien abgedruckt wurden, erschien im Oktober 2014 Band 1 ihres Kinder- und Jugendbuchs “Das Herz von Arkamoor – Auf der Suche nach dem verlorenen Stein“ und 2019 Band 2 “Das Herz von Arkamoor – Gesang der Ketanuren“. 
Im November 2022 erschien ihr Vampir-Roman “Bruderblut”
Seit 2015 leitet sie zudem mit großer Freude Schreibwerkstätten für Kinder im Bereich Kreatives Schreiben.

britt-glaser.hpage.com/


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
11:30 – 12:30
(1 h)

Location: without

Demonstration/Show

Fakir ShowDE Flag
angeboten von: Duo Silencium

Die Hexe Dark Phoenix Asura und Halef der Fakir präsentieren eine außergewöhnliche und so noch nie dagewesene Fakir und Feuer Show.

Duo Silencium
About Duo Silencium:
Da wäre unsere kleine Hexe Dark Phoenix Asura, vielen auch als Herrin des Teeshuttles bekannt.
She is sweet but psycho trifft es voll und ganz.
Halef brennt nicht nur für seine Partnerin, sondern auch sonst. “Ich will brennen” ist sein Motto

duo-silencium.jimdosite.com


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
11:30 – 13:30
(2 h)

Location: Class B001 (School)

Workshop
max. 12 participants

Edukatives Rollenspiel: Pen-&-Paper in Bildung und TherapieDE Flag
angeboten von: Kathrin Fischer

Rollenspiele bieten vielfältige Aktivierungsmöglichkeiten zu sprachlichem und schriftsprachlichem Handeln. Sie fördern Konzentration, Kooperation und Kommunikation.
Seit 3 Jahren bieten wir Beratung zum Einsatz von Rollenspielen in Therapie und Bildung an und führen regelmäßig Spielrunden und Workshops durch.
In dem 2stündigen Workshop führen wir euch in das schul-und therapiespezifische Rollenspiel ein, möchten mit euch diskutieren und geben Einblicke in eines unserer Spiele.

Kathrin Fischer
About Kathrin Fischer:
Kathrin Fischer (sie/ihr) ist Gründerin von EduTale und setzt sich seit einigen Jahren für die Entwicklung von professionellen Rollenspielanwendungen ein. Dabei hilft ihr ihre langjährige Erfahrung als ausgebildete Lehrerin für Gymnasium und Gesamtschule mit den Fächern Deutsch, Biologie, Physik. Aktuell führt sie eduRPGs praktisch in Ergotherapie durch und bildet sich in Lerntherapie weiter. Außerdem entwirft sie Rollenspiele für den Einsatz in Schule und bietet Schulungen für TherapeutInnen und LehrerInnen an.

www.edutale.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
12:00 – 12:20
(0,33 h)

Location: Shaolin Square (outdoor)

Workshop
max. 4 participants

Shaolin-Stabkampf-WorkshopDE Flag
angeboten von: Michael Karatzas

Die Shaolin sind ein 1500 Jahre alter buddhistischer Mönchsorden. Der Muttertempel liegt in Henan, einer Provinz im Westen Chinas und ist Teil des Weltkulturerbe. Der Name Shaolin-Si bedeutet soviel wie “Waldtempel am Fuße des Berges”. Die Shaolin sind international berühmt für ihre Kampfkunst, die der Ursprung des modernen Kung Fu und vieler anderer Kampfsportarten ist. Stars wie Jet Li, Jackie Chan oder Donnie Yen haben dort das Kung Fu der Mönche erlernt. Es gibt weltweit zahlreiche Kulturzentren, die als offizielle Ableger des Tempels unter Leitung entsandter Mönche die buddhistische Lehre, traditionelle Medizin und natürlch die Kampfkunst unterrichten.
Der Stab ( 杆 – Gān) ist sicherlich die berühmteste Waffe der Shaolinmönche. Die traditionelle Form “少林阴手棍 – Shaolin Yin Shou Gān” wird Schüler*innen als Einführung in die bewaffnete Verteidigung beigebracht. Im Workshop werden einige Grundpositionen gelehrt sowie eine abgekürzte Variante der Form, die so modifiziert ist, dass sie auch LARP-Regelkonform angewandt werden kann. Der Workshop dauert c. a. 20 Minuten und findet zu jeder vollen Stunde statt. Das Mindestalter für die Teilnahme ist zehn Jahre. Trainiert wird mit leichten Hohlstäben aus Plastik, es besteht keine Verletzungsgefahr.

Michael Karatzas
About Michael Karatzas:
Meine Name ist Michael Karatzas und ich bin 45 Jahre alt. Ich besuche die Feencon schon seit fast 30 Jahren, als Spieler, Spielleiter und seit letztem Jahr auch mit meinem Workshop. Mein Herz brennt bis heute für das Rollenspiel und Tabletops. Darüber hinaus haben mich auch immer Kampfsportarten interessiert. Angefangen habe ich mal mit Ving Tsun. Seit fast zehn Jahren bin ich aber Lehrling des Shaolinmönch Shi Yan Po, der das Shaolin-Kulturzentrum in Köln gegündet hat (www.shaolinkungfu-yanpo.com), sozusagen sein “Padawan”. Ich trainiere ungefähr neun Stunden pro Woche Kung Fu, Taichi, Qigong und Sanda (chinesisches Kickboxen). Vor Corona habe ich zweimal den Muttertempel in Henan besucht und dort gelernt sowie kurze Zeit im Kloster Shuiyu-si gelebt und trainiert. Seit ein paar Jahren darf ich auch selber unterrichten. Nebenbei trainiere ich zwei bis drei Stunden Taekwondo. Im “richtigen” Leben bin ich Pflegepädagoge und arbeite in Bonn als Kursleiter und Dozent beim Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe.


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
12:00 – 13:00
(1 h)

Location: Stone circle (outdoor)

Reading

Die Nacht des MondbogensDE Flag
angeboten von: Joachim Sohn

In einem kleinen Städtchen in Lothringen kommt es Ende der 1960er Jahre während einer magischen Nacht zu einer ungewöhnlichen Begegnung zwischen der älteren Frau Irène Beaudoire und einem Raben. In einem Anhänger um seinen Hals führt der Krähenvogel Gegenstände mit sich, die es in diesem Zustand seit Jahrhunderten nicht mehr geben dürfte. Das macht die pensionierte Geschichtslehrerin neugierig und sie versucht herauszufinden, was es mit diesen Gegenständen auf sich hat. Doch an einem der folgenden Tage findet Irène in dem Anhänger etwas, das sie weit in ihre Vergangenheit, zur Zeit des Ersten Weltkrieges zurückwirft und sie zwingt, sich mit den Ereignissen von damals auseinanderzusetzen. Mit Hilfe des Raben und seinen besonderen Fähigkeiten aus der Mondbogenwelt gelingt es ihr aber, die Botschaften aus der Vergangenheit zu entschlüsseln und damit eine längst verloren geglaubte Liebe zu retten.

Joachim Sohn
About Joachim Sohn:
Joachim Sohn wurde 1968 in Wiesbaden geboren, studierte in Mainz, Konstanz und Berlin Vergleichende Sprachwissenschaften, Romanistik und Theater-, Film und Fernsehwissenschaft. Außerdem qualifizierte er sich an der Animation-School in Hamburg zum Animationsdesigner. Er war viele Jahre freiberuflich für deutsche Trickfilmproduktionen tätig und arbeitet seit 2004 als Animation-Director in einer Werbeagentur in Düsseldorf.
Seit 2010 schreibt Joachim Sohn, darunter Kurzgeschichten, Erzählungen und Romane, die allesamt der Phantastik zuzuordnen sind. Schwerpunkt sind dabei die Genres Tierfantasy- und Zeitreise-Abenteuer.

joachim-sohn.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
12:00 – 13:00
(1 h)

Location: Container

Reading

Perry RhodanDE Flag
angeboten von: Robert Corvus

In einer Lesung mit Vortrag stellt Robert Corvus die größte Science-Fiction-Serie der Welt vor.

Robert Corvus
About Robert Corvus:
Robert Corvus schreibt Science-Fiction und Fantasy. Er ist Teamautor bei Perry Rhodan.

www.robertcorvus.net/
perry-rhodan.net/


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
12:00 – 13:00
(1 h)

Location: Reading tent (outdoor)

Reading

Lesung aus den WeltenWechsler AktenDE Flag
angeboten von: Carolin Summer

Eine Lesereise quer durch die WeltenWechsler Akten-Tetralogie. Urban-Fantasy-Krimis voller entführter Dämonen, ermordeter Gestaltwandler, magischen Drogen, Vampir-Bluthandel, Geister aus einem dystopischen Paralleluniverum und der paranormalen Mafia.

Carolin Summer
About Carolin Summer:
Carolin Summer ist verlagsunabhängige Autorin und Texterin aus dem Saarpfalz-Kreis. Zuhause ist sie in den Genre Fantasy und Krimi – oder beidem zugleich. Für ihr aktuelles Projekt hat sie eine alte Idee aus ihrem Notizbuchstapel befreit und veröffentlicht seit 2018 die Urban-Fantasy-Krimis der »WeltenWechsler Akten« und die Kurzgeschcihten dazu. Wenn sie nicht gerade tippt, übt sie sich außerdem in Hobby-Konditorei und übernimmt Grafik- und Illustrationsaufträge und streamt auf Twitch.

wanderkraehe.de/


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
12:00 – 13:00
(1 h)

Location: Pavilion (outdoor)

Reading

Schwingen im MondlichtDE Flag
angeboten von: Madeleine Puljic

Je tiefer du fällst, desto höher kannst du fliegen – Eine Geschichte zwischen Himmel, Hölle und Erde. Tiefgründig, ehrlich und voller Licht.
Schon viel zu lange kämpft Kunstschülerin Allison mit ihrem Drang zur Selbstverletzung. Als ihre Mutter ihr ausgerechnet an ihrem Geburtstag vorwirft, überhaupt geboren worden zu sein, reicht es Allison. Sie schnappt sich ihren Skizzenblock und steigt in den nächsten Bus nach Greenport, um ihren Vater zu suchen.
Doch der Wunsch nach einem neuen Leben weckt den Engelskeim, der bislang unerkannt in Allison geschlummert hat. Plötzlich wachsen Nacht für Nacht weiße Flügel aus ihrem Rücken – und die Abgesandten von Himmel und Hölle setzen alles daran, sie für ihre Seiten zu gewinnen.
Um sich von den festgefahrenen Doktrinen der Engel zu lösen und ihren eigenen Weg zu gehen, muss sich Allison ihrem größten Feind stellen: sich selbst.

Madeleine Puljic
About Madeleine Puljic:
Die Hybridautorin lebt als Exilösterreicherin in Hamburg und blickt in die Zukunft, aber auch in andere, magische Welten. Kurz: Hier gibt es viel Fantasy, ein wenig Science-Fiction und auch etwas fürs Gruselgemüt. Am Stand gibt es nicht nur Verlags- und Selfpublishing-Bücher, sondern auch den selbstgeschaffenen Merchandise – besonders für Drachenfans lohnt sich ein Blick. Ihr neuestes Werk SCHWINGEN IM MONDLICHT verbindet Urban Fantasy mit Mental Health Thematik.

www.madeleinepuljic.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
13:00 – 13:20
(0,33 h)

Location: Shaolin Square (outdoor)

Workshop
max. 4 participants

Shaolin-Stabkampf-WorkshopDE Flag
angeboten von: Michael Karatzas

Die Shaolin sind ein 1500 Jahre alter buddhistischer Mönchsorden. Der Muttertempel liegt in Henan, einer Provinz im Westen Chinas und ist Teil des Weltkulturerbe. Der Name Shaolin-Si bedeutet soviel wie “Waldtempel am Fuße des Berges”. Die Shaolin sind international berühmt für ihre Kampfkunst, die der Ursprung des modernen Kung Fu und vieler anderer Kampfsportarten ist. Stars wie Jet Li, Jackie Chan oder Donnie Yen haben dort das Kung Fu der Mönche erlernt. Es gibt weltweit zahlreiche Kulturzentren, die als offizielle Ableger des Tempels unter Leitung entsandter Mönche die buddhistische Lehre, traditionelle Medizin und natürlch die Kampfkunst unterrichten.
Der Stab ( 杆 – Gān) ist sicherlich die berühmteste Waffe der Shaolinmönche. Die traditionelle Form “少林阴手棍 – Shaolin Yin Shou Gān” wird Schüler*innen als Einführung in die bewaffnete Verteidigung beigebracht. Im Workshop werden einige Grundpositionen gelehrt sowie eine abgekürzte Variante der Form, die so modifiziert ist, dass sie auch LARP-Regelkonform angewandt werden kann. Der Workshop dauert c. a. 20 Minuten und findet zu jeder vollen Stunde statt. Das Mindestalter für die Teilnahme ist zehn Jahre. Trainiert wird mit leichten Hohlstäben aus Plastik, es besteht keine Verletzungsgefahr.

Michael Karatzas
About Michael Karatzas:
Meine Name ist Michael Karatzas und ich bin 45 Jahre alt. Ich besuche die Feencon schon seit fast 30 Jahren, als Spieler, Spielleiter und seit letztem Jahr auch mit meinem Workshop. Mein Herz brennt bis heute für das Rollenspiel und Tabletops. Darüber hinaus haben mich auch immer Kampfsportarten interessiert. Angefangen habe ich mal mit Ving Tsun. Seit fast zehn Jahren bin ich aber Lehrling des Shaolinmönch Shi Yan Po, der das Shaolin-Kulturzentrum in Köln gegündet hat (www.shaolinkungfu-yanpo.com), sozusagen sein “Padawan”. Ich trainiere ungefähr neun Stunden pro Woche Kung Fu, Taichi, Qigong und Sanda (chinesisches Kickboxen). Vor Corona habe ich zweimal den Muttertempel in Henan besucht und dort gelernt sowie kurze Zeit im Kloster Shuiyu-si gelebt und trainiert. Seit ein paar Jahren darf ich auch selber unterrichten. Nebenbei trainiere ich zwei bis drei Stunden Taekwondo. Im “richtigen” Leben bin ich Pflegepädagoge und arbeite in Bonn als Kursleiter und Dozent beim Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe.


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
13:00 – 14:00
(1 h)

Location: Dance floor (outdoor)

Workshop

Historischer TanzDE Flag
angeboten von: Natalie Wolff

Kurz erklärt, kurz geübt – dann kann man sofort mittanzen. Probiert es einfach mal aus!

Natalie Wolff
About Natalie Wolff:
Ich habe den Historischen Tanz über das Hobby LARP (Live Action Role Play) kennen gelernt. Seit 2011 biete ich zwischen Wiesbaden und Leverkusen Trainings/Workshops an, seit 2013 historische Tanzbälle, mittlerweile in Koblenz. Ich durfte schon Grundschulklassen anleiten, Hochzeitsgesellschaften und LARPer auf Cons.

mr-tanz.jimdofree.com/


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
13:00 – 14:00
(1 h)

Location: Container

Presentation

Disneys STAR WARS Galactic Starcruiser: Ultimates STAR WARS LARP-Erlebnis oder totale Fehlplanung?DE Flag
angeboten von: Robert Vogel

Disneys STAR WARS Galactic Starcruiser: Ultimates STAR WARS LARP-Erlebnis oder eine totale Fehlplanung?
Robert Vogel hat die Entwicklung dieses Projekts, das bei den Fans zunächst helle Begeisterung, aber dann bei der Bekanntgabe der Kosten und einigen sehr verunglückten Promo-Aktionen einen heftigen Shitstorm auslöste sehr aufmerksam verfolgt und berichtet ausführlich auch über die Hintergründe und die Zukunft des Themenhotels.

Robert Vogel
About Robert Vogel:
Robert Vogel ist Fantastik-Experte und 2023 fünfzig (!) Jahre in der deutschen Szene aktiv. Als freier Journalist schreibt er für div. Genre-Magazine und besucht u.a. die Dreharbeiten fantastischer Filme und Serien und hatte schon diverse Auftritte vor der Kamera. Er ist seit 1978 bei vielen Conventions mit dabei und hält dort Vorträge. Seit 20 Jahren macht er auch die Europäische Weltraumbehörde unsicher und verbreitet dort den „SciFi-Virus“.


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
13:00 – 14:00
(1 h)

Location: Reading tent (outdoor)

Reading
max. 30 participants

Autorengruppe PAS (Phantastik Autoren Speyer)DE Flag
angeboten von: Jutta Ehmke

Autoren der Gruppe “Phantastik Autoren Speyer” lesen aus ihren Veröffentlichungen.

Jutta Ehmke
About Jutta Ehmke:
“PAS – Phantastik Autoren Speyer” – Seit 10 Jahren steht die Autorengruppe PAS für Spannung, Abenteuer und Phantastik. Ob Fantasy, Krimi oder Jugendliteratur, ob lustig oder düster – die Autoren legen wert auf Qualität und wissen, wie man Leser in Bann schlägt.

www.juttaehmke.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
13:00 – 14:00
(1 h)

Location: Pavilion (outdoor)

Reading

WeltendiebeDE Flag
angeboten von: Ju Honisch

1952 – Jetzt – Irgendwann im Irgendwo
Aus einer fernen Zukunft springt ein Weltendieb ins Hier und Jetzt. In seiner brutalen Welt sind Wissen und Technologie verloren gegangen. Beides möchte er in unserer Zeit stehlen. Dazu sucht er kenntnisreiche Menschen, die er verschleppen will.
Anne ahnt nicht, dass im Keller ihrer Arbeitsstelle der Zugang aus einer anderen Dimension liegt. Annes Großmutter jedoch hat 1952 selbst Schreckliches in diesem Haus erlebt. Sie erinnert sich, doch sie schweigt – bis Annes jüngere Schwester spurlos verschwindet.
Dimensionsbrüche zu nutzen ist ein Frevel, und so folgt ein mörderischer Vollstrecker dem ersten Eindringling in unsere Welt. Er muss die Integrität der Sphären bewahren, koste es,
was es wolle – und seien es die Leben der Menschen in dieser, unserer Welt.
Anne ist entschlossen, ihre Schwester wiederzufinden, auch wenn sie nicht weiß, wo. Sie weiß nur: in eine fremde Welt zu springen darauf steht in jeder Welt der Tod.

Ju Honisch
About Ju Honisch:
Ju Honisch schrieb schon mit zwölf Jahren ihr erstes Buch, sehr zum Leidwesen ihrer Eltern, waren die doch der Meinung, sie solle ihre Zeit besser mit sinnvolleren Tätigkeiten verbringen. Jahrzehnte später sind sinnvollere Tätigkeiten immer noch nicht ihre Stärke. Sie hat in Deutschland und Irland gelebt und wohnt derzeit in Hessen mit zu vielen Büchern und zu vielen Musikinstrumenten, aber nur einem Mann. Sie hat einen MA in Literaturwissenschaft und Geschichte, was ihre Liebe zu Geschichten mit historischem Hintergrund erklärt.
Für ihren ersten Roman “Das Obsidianherz” erhielt sie 2009 den Deutschen Phantastik Preis. Das letzte Buch der gleichen Reihe wurde mit dem SERAPH ausgezeichnet, dem Preis für Phantastische Literatur, der von der Phantastischen Akademie auf der Leipziger Buchmesse 2014 verliehen wurde.
Sie schreibt sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch.

www.juhonisch.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
13:30 – 14:00
(0,5 h)

Location: Class B001 (School)

Workshop
max. 30 participants

Grundlagen CharacterdesignDE Flag
angeboten von: Greenfinch.Garden

Egal ob es sich um deinen Rollenspiel-Character, einer Figur aus deinem Buch, oder um eine Idee für dein neues Fantasy Kostüm handelt. Hier lernst du alles was du wissen musst um deinen Charakter auf das Papier zu bringen.
Dieser Grundlagenkurs ist Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet. Für Teilnehmer mit wenig Zeichenerfahrung werden Hilfsmittel zur Verfügung gestellt.

Greenfinch.Garden
About Greenfinch.Garden:
Hobby Künstlerin, die es liebt Figuren aus Büchern und Spielen zu Illustrieren.

instagram.com/greenfinch.garden


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
14:00 – 14:20
(0,33 h)

Location: Shaolin Square (outdoor)

Workshop
max. 4 participants

Shaolin-Stabkampf-WorkshopDE Flag
angeboten von: Michael Karatzas

Die Shaolin sind ein 1500 Jahre alter buddhistischer Mönchsorden. Der Muttertempel liegt in Henan, einer Provinz im Westen Chinas und ist Teil des Weltkulturerbe. Der Name Shaolin-Si bedeutet soviel wie “Waldtempel am Fuße des Berges”. Die Shaolin sind international berühmt für ihre Kampfkunst, die der Ursprung des modernen Kung Fu und vieler anderer Kampfsportarten ist. Stars wie Jet Li, Jackie Chan oder Donnie Yen haben dort das Kung Fu der Mönche erlernt. Es gibt weltweit zahlreiche Kulturzentren, die als offizielle Ableger des Tempels unter Leitung entsandter Mönche die buddhistische Lehre, traditionelle Medizin und natürlch die Kampfkunst unterrichten.
Der Stab ( 杆 – Gān) ist sicherlich die berühmteste Waffe der Shaolinmönche. Die traditionelle Form “少林阴手棍 – Shaolin Yin Shou Gān” wird Schüler*innen als Einführung in die bewaffnete Verteidigung beigebracht. Im Workshop werden einige Grundpositionen gelehrt sowie eine abgekürzte Variante der Form, die so modifiziert ist, dass sie auch LARP-Regelkonform angewandt werden kann. Der Workshop dauert c. a. 20 Minuten und findet zu jeder vollen Stunde statt. Das Mindestalter für die Teilnahme ist zehn Jahre. Trainiert wird mit leichten Hohlstäben aus Plastik, es besteht keine Verletzungsgefahr.

Michael Karatzas
About Michael Karatzas:
Meine Name ist Michael Karatzas und ich bin 45 Jahre alt. Ich besuche die Feencon schon seit fast 30 Jahren, als Spieler, Spielleiter und seit letztem Jahr auch mit meinem Workshop. Mein Herz brennt bis heute für das Rollenspiel und Tabletops. Darüber hinaus haben mich auch immer Kampfsportarten interessiert. Angefangen habe ich mal mit Ving Tsun. Seit fast zehn Jahren bin ich aber Lehrling des Shaolinmönch Shi Yan Po, der das Shaolin-Kulturzentrum in Köln gegündet hat (www.shaolinkungfu-yanpo.com), sozusagen sein “Padawan”. Ich trainiere ungefähr neun Stunden pro Woche Kung Fu, Taichi, Qigong und Sanda (chinesisches Kickboxen). Vor Corona habe ich zweimal den Muttertempel in Henan besucht und dort gelernt sowie kurze Zeit im Kloster Shuiyu-si gelebt und trainiert. Seit ein paar Jahren darf ich auch selber unterrichten. Nebenbei trainiere ich zwei bis drei Stunden Taekwondo. Im “richtigen” Leben bin ich Pflegepädagoge und arbeite in Bonn als Kursleiter und Dozent beim Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe.


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
14:00 – 15:00
(1 h)

Location: Stone circle (outdoor)

Reading

Van-Magie: Eine magische ReiselesungDE Flag
angeboten von: Janika Hoffmann

Mit ihrer Reihe “Van-Magie” erschafft Janika Hoffmann ein völlig neues Untergenre der Phantastik: die Vantasy. Gemütlich lesbare Roadtrip-Geschichten rund um die Freunde Kiara & Noctus mit einer Prise Magie. Denn die meisten Leute, denen Kiara begegnet, dürfen nichts von Noctus wissen: Er ist ein Traumgreif, kann sich unsichtbar machen und bringt noch mehr Magie in Kiaras Reise, als das Vanlife allein es könnte …
Eine brandneue Buchreihe für Jung und Alt. Diese Lesung lädt zu Fernweh und dem Traum vom eigenen Campingausflug ein. Nach Lesung und Gespräch steht die Autorin für Fragen und Signaturen zur Verfügung.

Janika Hoffmann
About Janika Hoffmann:
Freundschaft, Abenteuer und Magie – mit diesen Elementen entführt Janika Hoffmann in ihre Fantasy-Buchwelten. Ob Drachen, Greife oder magische Reisen mit dem Campervan. Zusätzlich zu ihren Büchern bietet sie communitybezogenen Merch wie Tassen, Schlüsselanhänger und Pins an. Natürlich könnt ihr auch Signaturen ergattern oder einen kleinen Plausch über kommende Projekte halten.

janikahoffmann.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
14:00 – 15:00
(1 h)

Location: Container

Reading

Weltenamulett – GezeitenwinterDE Flag
angeboten von: Ann-Kathrin Karschnick

Ann-Kathrin liest aus ihrem neuen Roman.

Ann-Kathrin Karschnick
About Ann-Kathrin Karschnick:
Eine Autorin im Grünen Kleid
Ann-Kathrin Karschnick
Karyna Leon
Violet Thomas
Clara Simon
1/3 von Robin G. Hunter
Kuddel
Ich habe viele Namen, je nachdem, was man von mir liest oder hört. Aber eigentlich bin ich nur eine Autorin, die verzweifelt versucht den Stimmen in ihrem Kopf Geschichten zu geben.
Ich lebe im schönen Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein und bin mittlerweile Vollzeitautorin für verschiedene Genre. Da ich Ideen habe, die mal mehr, mal weniger Mainstream sind, veröffentliche ich sowohl in Verlagen, als auch im Selfpublishing.
Wer mit mir gemeinsam arbeiten möchte, schaut auf meinem Twitchkanal twitch.tv/kuddelzwerg vorbei, auf dem ich jeden Tag an meinen Romanen arbeite oder To-Do’s erledige. Ab und an zocken wir dort auch mal ein Spiel. 2014 gewann ich mit Phoenix-Tochter der Asche (heute: Phoenix-Aschegeboren) den Deutschen Phantastikpreis. Mein Markenzeichen ist das grüne Kleid. Egal, ob Lesung, Convention oder Messe: Ohne das grüne Kleid bin ich nicht unterwegs.

www.ann-kathrinkarschnick.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
14:00 – 15:00
(1 h)

Location: Class B001 (School)

Reading
max. 30 participants

TELAMON – Aufbruch nach UnoriaDE Flag
angeboten von: Edda Bork

Mögt ihr Elfen, Drachen, Hexer, Wandler und Vampire? Dann begleitet TELAMON und Moyra bei der Suche nach dem Drachenei und folgt ihnen in die Welt Hesternas. Euch erwartet eine abenteuerliche Reise. Doch Vorsicht: Neben Elfen, Hexern und Drachen werdet ihr außerdem Werwölfen und Vampiren begegnen…

About Edda Bork:
Edda Bork liebt Geschichten über Elfen, Drachen, Hexer und Wandler. Ihr Buch TELAMON-Aufbruch nach Unoria wurde 2022 beim Eisermann Verlag veröffentlicht. Bei ihren Lesungen verkleidet sie sich gerne als eine Figur aus ihrem Buch. Habt ihr Lust, euch auf die Suche nach einem Drachenei zu begeben? Dann macht euch auf in TELAMONs Welt!

www.eddabork.de/


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
14:00 – 15:00
(1 h)

Location: Reading tent (outdoor)

Reading

Mission Wiener BlutDE Flag
angeboten von: Paul M. Hermann

Ein neuer Fall für den Blutsauger undercover!

Paul M. Hermann
About Paul M. Hermann:
Paul M. Hermann ist Fantasy-Autor aus Hohenlimburg/NRW und schreibt Vampirkrimis. Mission Wiener Blut lautet der Titel des zweiten Bandes seiner Blutsauger-undercover-Reihe.

paul-m-hermann.jimdo.com


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
14:00 – 14:30
(0,5 h)

Location: Pavilion (outdoor)

Reading
max. 30 participants

BRÏNDE Flag
angeboten von: Sameena Jehanzeb

»Ein Tag fängt nicht gut an, wenn einem die Katze in den Brunnen kotzt.«
Unbemerkt von ihren Bewohnern ist die Erde über magische Adern mit dem fernen Planeten Brïn verbunden. Als Juno eines Morgens in eine Pfütze stolpert, betritt sie unwissentlich ein Portal, das sie ans andere Ende des Universums katapultiert. Ausgerechnet zu einer Zeit, da die Magie aus den Fugen gerät, ein bestialischer Mörder durch die Gassen streift und albtraumhafte Kreaturen das Fortbestehen der Welt bedrohen, ist Juno plötzlich auf Brïn gestrandet. Damit nicht genug: Die berüchtigte Weltenwächterin Shi Kamika scheint es auf Juno abgesehen zu haben. Ist die Wächterin Freund oder Feind?
Mit magischen Pfeilen im Köcher und einem Hauch von Schabernack in den Mundwinkeln schickt sich Shi Kamika an, Junos Leben noch gründlicher auf den Kopf zu stellen.

Sameena Jehanzeb
About Sameena Jehanzeb:
Sameena Jehanzeb wurde 1981 in Bonn geboren. Hauptberuflich ist sie als diplomierte und selbstständige Grafikdesignerin und Illustratorin tätig. Bei Nacht wird sie zur Geschichtenweberin und verfasst Abenteuer in den Bereichen Fantasy und Science-Fiction. Hin und wieder offenbaren ihre Romanfiguren dabei mörderische Tendenzen.

sameena-jehanzeb.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
15:00 – 17:00
(2 h)

Location: Anno Domini 1189 (outside)

Workshop
max. 4 participants

Beleuchtung im Mittelalter – KerzenherstellungDE Flag
angeboten von: Anno Domini 1189 (Andrea & Matthias)

Im Rahmen unseres Displays zum Thema “Beleuchtung im Mittelalter” bieten wir Interessierten einen kurzen Workshop zum Thema “KERZENHERSTELLUNG” an.
Teilnehmende lernen die mittelalterliche Art des Rollens von Kerzen aus reinem Bienenwachs kennen und stellen selber eine Kerze her.
Für diesen Workshop wird ein Kostenbeitrag von 3 € pro Teilnehmer erhoben.

Anno Domini 1189 (Andrea & Matthias)
About Anno Domini 1189 (Andrea & Matthias):
Wir beide betreiben Living History, wo wir die Zeit des Rittertums im ausgehenden 12. Jahrhundert darstellen.
Neben unserer Adels-/Ritterdarstellung haben wir begonnen uns auch intensiver mit dem Thema Beleuchtung zu beschäftigen.
Bei der Recherche entdeckten wir wie vielseitig die verschieden Beleuchtungsformen und -arten doch waren.
Um nun das Bild des “dunklen” Mittelalters mit Licht zu füllen, versuchen wir die Entwicklung vom Früh- bis zum Spätmittlalter, natürlich mit dem Schwerpunkt beim Hochmittelalter, zu zeigen. Neben Ausstellungsstücken aus eben den verschiedenen Zeiten, stellen wir gerollte Bienenwachskerzen her.

anno-domini-1189.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
15:00 – 15:20
(0,33 h)

Location: Shaolin Square (outdoor)

Workshop
max. 4 participants

Shaolin-Stabkampf-WorkshopDE Flag
angeboten von: Michael Karatzas

Die Shaolin sind ein 1500 Jahre alter buddhistischer Mönchsorden. Der Muttertempel liegt in Henan, einer Provinz im Westen Chinas und ist Teil des Weltkulturerbe. Der Name Shaolin-Si bedeutet soviel wie “Waldtempel am Fuße des Berges”. Die Shaolin sind international berühmt für ihre Kampfkunst, die der Ursprung des modernen Kung Fu und vieler anderer Kampfsportarten ist. Stars wie Jet Li, Jackie Chan oder Donnie Yen haben dort das Kung Fu der Mönche erlernt. Es gibt weltweit zahlreiche Kulturzentren, die als offizielle Ableger des Tempels unter Leitung entsandter Mönche die buddhistische Lehre, traditionelle Medizin und natürlch die Kampfkunst unterrichten.
Der Stab ( 杆 – Gān) ist sicherlich die berühmteste Waffe der Shaolinmönche. Die traditionelle Form “少林阴手棍 – Shaolin Yin Shou Gān” wird Schüler*innen als Einführung in die bewaffnete Verteidigung beigebracht. Im Workshop werden einige Grundpositionen gelehrt sowie eine abgekürzte Variante der Form, die so modifiziert ist, dass sie auch LARP-Regelkonform angewandt werden kann. Der Workshop dauert c. a. 20 Minuten und findet zu jeder vollen Stunde statt. Das Mindestalter für die Teilnahme ist zehn Jahre. Trainiert wird mit leichten Hohlstäben aus Plastik, es besteht keine Verletzungsgefahr.

Michael Karatzas
About Michael Karatzas:
Meine Name ist Michael Karatzas und ich bin 45 Jahre alt. Ich besuche die Feencon schon seit fast 30 Jahren, als Spieler, Spielleiter und seit letztem Jahr auch mit meinem Workshop. Mein Herz brennt bis heute für das Rollenspiel und Tabletops. Darüber hinaus haben mich auch immer Kampfsportarten interessiert. Angefangen habe ich mal mit Ving Tsun. Seit fast zehn Jahren bin ich aber Lehrling des Shaolinmönch Shi Yan Po, der das Shaolin-Kulturzentrum in Köln gegündet hat (www.shaolinkungfu-yanpo.com), sozusagen sein “Padawan”. Ich trainiere ungefähr neun Stunden pro Woche Kung Fu, Taichi, Qigong und Sanda (chinesisches Kickboxen). Vor Corona habe ich zweimal den Muttertempel in Henan besucht und dort gelernt sowie kurze Zeit im Kloster Shuiyu-si gelebt und trainiert. Seit ein paar Jahren darf ich auch selber unterrichten. Nebenbei trainiere ich zwei bis drei Stunden Taekwondo. Im “richtigen” Leben bin ich Pflegepädagoge und arbeite in Bonn als Kursleiter und Dozent beim Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe.


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
15:00 – 16:00
(1 h)

Location: Stone circle (outdoor)

Reading

Die Träume der WolkenkatzeDE Flag
angeboten von: Laura Kier

Nachts bringt der Mond den Tieren ihre Träume, doch er ist am Ende seiner Kräfte.
Die Wolkenkatze ist auf der Suche nach einer Aufgabe und übernimmt daher die Traumverteilung für den Mond.
Ein gestresstes Eichhörnchen, ein Marienkäfer mit Angst vor Veränderungen und eine Waschbärin mit dem Wunsch nach Perfektion stellen ihre Kreativität auf die Probe. Zudem muss sie aufpassen, dass die gewebten Träume nicht zu Albträumen werden.
Wird die Wolkenkatze dem Mond eine würdige Nachfolgerin? Und findet sie damit endlich eine Aufgabe für sich?

Laura Kier
About Laura Kier:
»Träume können die Zukunft verändern. Doch erst, wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!«
Dieser Gedanke begleitet Laura Kier beim Schreiben ihrer Welten. Sie sammelt Inspiration in der Natur und möchte mit ihren Märchen, Dystopien, Fantasy- und Steampunkromanen sowie Kurzgeschichten die Leser:innen dazu einladen, den eigenen Träumen zu folgen.

www.weltenpfad.net


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
15:00 – 16:00
(1 h)

Location: Dance floor (outdoor)

Workshop

Historischer TanzDE Flag
angeboten von: Natalie Wolff

Kurz erklärt, kurz geübt – dann kann man sofort mittanzen. Probiert es einfach mal aus!

Natalie Wolff
About Natalie Wolff:
Ich habe den Historischen Tanz über das Hobby LARP (Live Action Role Play) kennen gelernt. Seit 2011 biete ich zwischen Wiesbaden und Leverkusen Trainings/Workshops an, seit 2013 historische Tanzbälle, mittlerweile in Koblenz. Ich durfte schon Grundschulklassen anleiten, Hochzeitsgesellschaften und LARPer auf Cons.

mr-tanz.jimdofree.com/


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
15:00 – 16:00
(1 h)

Location: Container

Reading

Die AschebrutDE Flag
angeboten von: Moritz Böger

Moritz Bögers Debütroman “Die Aschebrut. Chronik der Söldner” gewann 2022 den “Goldenen Stephan , den Publikumspreis für Eskapismus,
Nerdkultur & Phantastik (PEN&P) der BuCon-Messe.
Er liest aus seinem Dark-Fantasy-Roman, über den Mike Krzywik-Groß, Autor von „Trümmerland“, sagt: ““Düster, erwachsen, durchdacht. Dieser Debütroman besticht durch starke Figuren und einen Weltenbau, wie man ihn in der deutschsprachigen Phantastik nur selten findet.”
Die geheimnisvolle Vulkaninsel Skelt.
Eine Gruppe Söldner soll im Dienst des Hochkönigs ermitteln, warum wertvolle Schwefellieferungen ausbleiben. Kjell Blutzopf übernimmt den Auftrag. Eine harmlose Quest, leicht verdientes Gold. Eigentlich.
Am menschenleeren Hafen stoßen die Abenteurer auf eine Leiche, die keines natürlichen Todes gestorben ist. Die Haut der Toten ist blass-grau und erinnert an Pergament. Kjell vermutet eine größere Katastrophe hinter dem mysteriösen Mord und will die Wahrheit herausfinden. Seine Gefährten sind die Kriegerin Jördis, der alte Haudegen Morten, der Heiler Veit, der Grünschnabel Kimi, die Brüder Sten und Stellan und das Großmaul Jasper.
Gemeinsam stoßen sie auf die sagenumwobene, unheilvolle „Aschebrut“. Was weiß der Abt des Klosters im Gebirge? Was verheimlicht der Kult des “Erbauers”? Und können die Söldner der hilfsbereiten Novizin Svea vertrauen?
Eine gefährliche Welt, voll dunkler Magie, brutaler Klans und finsterer Geheimnisse.

About Moritz Böger:
Als Nerd, Gamer und Podcaster schreibt Moritz Böger progressive Fantasy, die sich strukturell an Computer- und Erzählspielen orientiert. „Die Aschebrut“ ist sein erstes Großprojekt.
Er lebt mit seiner Frau und einem vierbeinigen Mitbewohner im Ruhrgebiet. Unterwegs erkennt man ihn daran, dass er immer ein gutes Buch dabeihat, das nicht dem Mainstream entspricht.
Neben literarischen Texten schreibt er Blogartikel und Kolumnen zu Nerd-Themen, die auf seinem Blog “hochleveln.de” zu finden sind. Er engagiert sich dafür, Fantasy und Science-Fiction in der Gesellschaft sichtbarer zu machen.

www.ventura-verlag.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
15:00 – 16:00
(1 h)

Location: Class B001 (School)

Workshop

Cosplay für EinsteigerDE Flag
angeboten von: Kukkii-san

Was ist das Faszinierende am Cosplay? Wo bekomme ich all die quietschbunten Kostüme her? Und wo fange ich an, wenn ich selbst ein Kostüm nähen oder basteln will? Dieser Workshop gibt einen Überblick: Ideenfindung, Planung, Materialsuche und Präsentation.
Ihr werft einen Blick in die Geschichte des Cosplays, erfahrt, was es von anderen Arten der Gewandung und Kostümierung unterscheidet, und wo ihr Anschluss an die Community findet.

Kukkii-san
About Kukkii-san:
Kukkii-san ist Cosplayerin, schreibt und spricht seit 2005 über Cosplay und Fankulturen rund um japanische und amerikanische Popkultur. In Online-Tutorials, Workshops und Büchern erklärt sie das Cosplay-Handwerk.

www.wigs101.com


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
15:00 – 16:00
(1 h)

Location: Reading tent (outdoor)

Reading

Der Zauber von RashDE Flag
angeboten von: Florian Clever

Wenn dein letzter Ausweg alles ins Chaos stürzt:
Arite soll beim Khan Hilfe gegen den Erzfeind ihres Stammes holen – Todor Zweipfeil. Verfolgt von den Schergen des machthungrigen Fürsten, wird ihr klar: Die ganze Grüne Weite droht unter Zweipfeils Schatten zu fallen. Und niemand wird ihn stoppen, wenn sie es nicht selbst versucht. Für einen Sieg aber muss Arite an uralter, verbotener Magie rühren.
Neue Fantasysaga mit einer starken Heldin.

Florian Clever
About Florian Clever:
Florian Clever infizierte sich in den 80ern mit dem Fantasy-Virus. Drei Jahrzehnte war er in Fantasy-Rollenspielgruppen aktiv. Heute erzählt der ehemalige Werbetexter seine Geschichten mit Buchstaben. Er schreibt seit rund 20 Jahren Fantasy. Wenn er nicht gerade an seinem nächsten Buch arbeitet, kocht er gerne, macht Nordic Walking oder versucht sich zur Freude der Nachbarn an Gitarre, Klavier und Gesang.

www.florianclever.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
15:00 – 16:00
(1 h)

Location: Pavilion (outdoor)

Reading

Das Geheimnis von AntakanaDE Flag
angeboten von: Ute, die Zeitreisende, Raasch

Als sie die fremde Welt erforschen, sind alle Expeditionsteilnehmer hellauf begeistert. Dieser unbewohnte Planet ist wirklich bestens geeignet zur Gründung einer menschlichen Kolonie. Einer allerdings ist verwirrt: Colonel Kavan Summer. Alles hier kommt ihm vom ersten Moment an merkwürdig vertraut vor und es stellen sich bei ihm Kenntnisse über die örtlichen Begebenheiten ein. Aber woher stammt dieses Wissen, über das er eigentlich gar nicht verfügen kann? Schließlich hat kein Mensch je zuvor seinen Fuß auf diesen Planeten gesetzt. Und plötzlich taucht dann auch noch die Antakanerin Aditi auf, mit der Summer etwas zu verbinden scheint.

Ute, die Zeitreisende, Raasch
About Ute, die Zeitreisende, Raasch:
Die Liebe zu Büchern wurde mir wohl schon in die Wiege gelegt, denn bereits in jungen Jahren las ich jedes Buch, das in die Finger kam. Mit Vorliebe tauchte ich ab in Geschichten über fremde Welten und außerirdische Lebensformen. Vor ca. 10 Jahren begann ich damit, eigene Welten zu ersinnen und Protagonisten auf die Reise zu schicken. So entstand mein Debütroman „Topaz, die Handori“, auf den andere folgten. Alle bisher von mir veröffentlichten Romane bringe ich mit zur Con. Ich würde mich sehr freuen, euch an meinem Stand begrüßen zu dürfen. Gerne stehe ich Rede und Antwort und erzähle euch etwas über meine Protagonisten und ihre Abenteuer.

www.uteswelten.de/


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
15:30 – 16:30
(1 h)

Location: without

Demonstration/Show

Fakir ShowDE Flag
angeboten von: Duo Silencium

Die Hexe Dark Phoenix Asura und Halef der Fakir präsentieren eine außergewöhnliche und so noch nie dagewesene Fakir und Feuer Show.

Duo Silencium
About Duo Silencium:
Da wäre unsere kleine Hexe Dark Phoenix Asura, vielen auch als Herrin des Teeshuttles bekannt.
She is sweet but psycho trifft es voll und ganz.
Halef brennt nicht nur für seine Partnerin, sondern auch sonst. “Ich will brennen” ist sein Motto

duo-silencium.jimdosite.com


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
16:00 – 16:20
(0,33 h)

Location: Shaolin Square (outdoor)

Workshop
max. 4 participants

Shaolin-Stabkampf-WorkshopDE Flag
angeboten von: Michael Karatzas

Die Shaolin sind ein 1500 Jahre alter buddhistischer Mönchsorden. Der Muttertempel liegt in Henan, einer Provinz im Westen Chinas und ist Teil des Weltkulturerbe. Der Name Shaolin-Si bedeutet soviel wie “Waldtempel am Fuße des Berges”. Die Shaolin sind international berühmt für ihre Kampfkunst, die der Ursprung des modernen Kung Fu und vieler anderer Kampfsportarten ist. Stars wie Jet Li, Jackie Chan oder Donnie Yen haben dort das Kung Fu der Mönche erlernt. Es gibt weltweit zahlreiche Kulturzentren, die als offizielle Ableger des Tempels unter Leitung entsandter Mönche die buddhistische Lehre, traditionelle Medizin und natürlch die Kampfkunst unterrichten.
Der Stab ( 杆 – Gān) ist sicherlich die berühmteste Waffe der Shaolinmönche. Die traditionelle Form “少林阴手棍 – Shaolin Yin Shou Gān” wird Schüler*innen als Einführung in die bewaffnete Verteidigung beigebracht. Im Workshop werden einige Grundpositionen gelehrt sowie eine abgekürzte Variante der Form, die so modifiziert ist, dass sie auch LARP-Regelkonform angewandt werden kann. Der Workshop dauert c. a. 20 Minuten und findet zu jeder vollen Stunde statt. Das Mindestalter für die Teilnahme ist zehn Jahre. Trainiert wird mit leichten Hohlstäben aus Plastik, es besteht keine Verletzungsgefahr.

Michael Karatzas
About Michael Karatzas:
Meine Name ist Michael Karatzas und ich bin 45 Jahre alt. Ich besuche die Feencon schon seit fast 30 Jahren, als Spieler, Spielleiter und seit letztem Jahr auch mit meinem Workshop. Mein Herz brennt bis heute für das Rollenspiel und Tabletops. Darüber hinaus haben mich auch immer Kampfsportarten interessiert. Angefangen habe ich mal mit Ving Tsun. Seit fast zehn Jahren bin ich aber Lehrling des Shaolinmönch Shi Yan Po, der das Shaolin-Kulturzentrum in Köln gegündet hat (www.shaolinkungfu-yanpo.com), sozusagen sein “Padawan”. Ich trainiere ungefähr neun Stunden pro Woche Kung Fu, Taichi, Qigong und Sanda (chinesisches Kickboxen). Vor Corona habe ich zweimal den Muttertempel in Henan besucht und dort gelernt sowie kurze Zeit im Kloster Shuiyu-si gelebt und trainiert. Seit ein paar Jahren darf ich auch selber unterrichten. Nebenbei trainiere ich zwei bis drei Stunden Taekwondo. Im “richtigen” Leben bin ich Pflegepädagoge und arbeite in Bonn als Kursleiter und Dozent beim Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe.


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
16:00 – 17:00
(1 h)

Location: Dance floor (outdoor)

Demonstration/Show

Tanz an der KarawahragereyDE Flag
angeboten von: Stamm SARAFI

Tanzprogramm von Stamm SARAFI, Wüste, Wind und wilde Weiber verzaubern euch mit Tänzen aus 1001 Nacht.
Anschließend darf gern mitgetanzt werden.

Stamm SARAFI
About Stamm SARAFI:
SARAFI verzaubert seit 13 Jahren die Märkte und Messen der Region mit Bauchtanz und Tribal Dance. Von Live-Spielmannsmusik bis zu Heavy Metal aus der Konserve tanzen wir zu allem, was man als Musik bezeichnet

fantasiaorientica.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
16:00 – 17:00
(1 h)

Location: Container

Reading
max. 30 participants

Arcadia – Das Spiel beginntDE Flag
angeboten von: Yasmin Dreyer

Das Schicksal der Menschheit entscheidet sich in einem hochgeheimen Elite-Internat
Ben und Emily würden beide alles geben, um im Elite-Internat »Arcadia« aufgenommen zu werden. Emily stellt sich dafür sogar der lebensgefährlichen Aufnahmeprüfung. Sie möchte nichts lieber, als ihre besondere technische Begabung in den Dienst der Menschheit zu stellen, und an der hochgeheimen Akademie werden die Techniken der Zukunft entwickelt. Ben hingegen schmuggelt sich unter falscher Identität dort ein, denn er hat sich von einem Technikkonzern anheuern lassen, um dort zu spionieren. Doch schon bald ereignen sich auf der abgeschiedenen Insel im Atlantik mysteriöse Vorkommnisse, und beide müssen sich der Tatsache stellen, dass sich hinter den Kulissen der renommierten Schule ein ungeheures Geheimnis verbirgt …
Zwei Jugendliche im Wettlauf mit der Zeit auf einer unmöglichen Mission.

Yasmin Dreyer
About Yasmin Dreyer:
1990, also mit 10, glaubte Yasmin Dreyer fest daran, dass sie mal Detektivin werden würde. Oder Archäologin. Oder Perlentaucherin. Auf jeden Fall jemand, der viele Geschichten erzählen könnte. Ob von Kriminalfällen, Ausgrabungen oder Schatzsuchen, da wollte sie sich nicht festlegen. Später, nach einem Ausreißer zum Fernsehen, wurde ihr klar, dass sie sich nie hatte auf etwas festlegen müssen, weil die Magie der Buchstaben alles miteinander vereinen kann. Heute lebt sie in Niedersachsen und liebt es, auf dem Papier alles erzählen und sein zu können, was sie möchte.

www.yasmindreyer.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
16:00 – 17:00
(1 h)

Location: Class B001 (School)

Reading

Der Kater unterm Korallenbaum, oder: Wünschen will gelernt seinDE Flag
angeboten von: Christina Löw

Drei Geschwister. Zwei Kulturen. Ein Kater.
Yuki würde sich am liebsten nur auf ihre Design-Karriere konzentrieren, doch die Realität sieht anders aus: In der Agentur muss sie sich mit eifersüchtigen Kolleg*innen herumschlagen und das Familienessen am Wochenende wird von Auseinandersetzungen mit ihren älteren Geschwistern überschattet. Als dann auch noch ihr Vater stirbt und sie Familienkater Sasuke erbt, gerät ihre Welt vollends aus den Fugen. Denn der Kater kann nicht nur sprechen, er mischt sich mit seinen magischen Pfoten auch gern in alle Bereiche ihres Lebens ein … selbst in Sachen Liebe.
Der gestiefelte Kater einmal anders. In »Der Kater unterm Korallenbaum, oder: Wünschen will gelernt sein« spinnt Christina Löw aus Elementen des grimmschen Märchens eine moderne Fabel über Geschwisterstreit und Familienbande, zweite Chancen und den Umgang mit Verlust sowie die Suche nach der eigenen Identität.

Christina Löw
About Christina Löw:
Christina Löw hat sich schon Geschichten ausgedacht, bevor sie schreiben konnte, seit 2017 finden diese in Form von Romanen, Novellen und Kurzgeschichten auch den Weg in die Buchwelt. Aktuell fühlt sie sich in der Phantastik und mit Märchenadaptionen besonders wohl, deshalb ist sie Teil des Autor*innennetzwerks Märchenspinnerei und Mitglied im Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN) e.V., seit 2021 im erweiterten Vorstand.

christinaloew.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
16:00 – 17:00
(1 h)

Location: Reading tent (outdoor)

Reading
max. 30 participants

Lesung aus “Die Fraktionen – Naturale”DE Flag
angeboten von: LiSa Fantasy

LiSa Fantasy nimmt Euch in die Entstehung ihres Romans “Die Fraktionen – Naturale” mit und liest aus diesem Buch einige Passagen vor. Eine Welt, in der die Menschen die Natur fürchten müssen und in der Gaben Segen und Fluch zugleich sind.
Anira und Tamon gehen ihren Leben aus unterschiedlichen Gründen aus dem Weg. Anira hat gelernt, sich aus Angst vor ihren Gaben zu verstecken. Tamon hat von den Regeln seiner Fraktion, den Naturalen, die Nase voll und meidet sie. Sie entdecken eine Bedrohung, die weit über das Leben eines Einzelnen hinausgeht. Um den Splitter, ihre Heimat, zu retten,
müssen sie sich nicht nur ihren Ängsten stellen, sondern auch den Gefahren tief in der Wildnis begegnen…

LiSa Fantasy
About LiSa Fantasy:
LiSa Fantasy steht für Fantasy von Urban bis Romance. Die Autorin wurde 1977 in Rheinland-Pfalz geboren und schreibt fantastische Geschichten, seit sie das Schreiben in der Grundschule gelernt hat. Die ersten Kurzgeschichten entstanden in der zweiten Klasse.
Das Schreiben hat sie nie losgelassen, doch viele Jahre nur nebenbei. LiSa Fantasy erfand eigene kleine Abenteuer für Rollenspielsysteme oder umfassende Hintergrundgeschichten für ihre Charaktere. Auch kleinere Kurzgeschichten und einfache Gedichte entstanden. Erst 2012 wurde das Schreibfeuer wieder richtig entfacht, als sie erfolgreich bei einer Anthologie teilnahm. 2016 kam dann ihr erstes Ebook „Hamburg Rain 2085 – Visionen“ – eine Dystopie mit fantastisch-technischen Elemente – unter dem Pseudonym Lisa Guzz heraus. 2020 nutze sie die Zeit und schrieb ihren zweiten Roman “Die Fraktionen – Naturale” – einen Urban Fantasy Roman. Doch das Schreibfeuer brennt weiter, 2023 schrieb sie die Rohfassung ihres dritten Buches und arbeitet aktuell gerade an ihrem vierten Buch, in dem es düster wird. Die fantastischen Welten sind vielfältig und sie ist bereit in alle Welten einzutauchen und ihre Leser dabei mitzunehmen.

www.lisafantasy.com/


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
16:00 – 17:00
(1 h)

Location: Pavilion (outdoor)

Reading

Landschaften in der Fantasyliteratur. Vortrag und Lesung aus “Auenland und Düsterwald”DE Flag
angeboten von: Dr. Frank Weinreich

Der Weltenbau ist für die Fantasy nicht weniger wichtig als die Handlung der erzählten Geschichten, das haben wir spätestens durch Mittelerde gelernt. Der Fotograf Andreas Gerth und der Philosoph Frank Weinreich haben sich auf eine Reise begeben, die in der Realität Inspirationen für Tolkiens Welt sucht und findet, vom Auenland bis zum Düsterwald. Dabei hat sich die Rolle von Landschaften in der Fantasy als Metapher für die Schönheit und die Gefahren der Realität herauskristallisiert. Ergänzt wird die Darlegung dieser Erkenntnis durch die Lesung von zwei, drei Kapiteln aus dem Fotoband, dessen Bilder und Texte den Geschehnissen von “Der Hobbit” und “Der Herr der Ringe” in Form der Heldenreise folgt und so das klassische Motiv wiederum an die Erfahrungen von Tolkiens Publikum zurückbindet.

Dr. Frank Weinreich
About Dr. Frank Weinreich:
Dr. phil. Frank Weinreich, Jahrgang 1962, lebt als freier Lektor und Publizist in Bochum und hat sich spezialisiert auf die Überarbeitung und Interpretation phantastischer Literatur. Zu seinen jüngsten Publikationen zählt der Abschluss einer Trilogie von Grundlagentexten über die Antikenrezeption in der Fantasy, der Science Fiction und dem Horrorgenre sowie ein mit dem Fotografen Andreas Gerth entwickelter Bildband über Landschaften in Mittelerde, “Auenland und Düsterwald”, der im Oktober 2022 erschien. Eine vollständige Publikationsliste der etwa einhundert einschlägigen Bücher und Aufsätze findet sich unter textarbeiten.com/publikationen.

www.polyoinos.de
www.textarbeiten.com


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
17:00 – 18:00
(1 h)

Location: Container

Reading

Phantastik meets HumorDE Flag
angeboten von: Verlag Torsten Low

Im Verlag Torsten Low geben sich seit Jahren die Phantastik, der Grusel und das Lachen die Klinke in die Hand. So auch auf dieser Lesung, bei der der Autor und Verleger erneut humorige, phantastische und düstere Geschichten und Romanpassagen vorträgt und Anekdoten aus dem Verlag zum Besten gibt.

About Verlag Torsten Low:
Der Verlag Torsten Low wurde von dem Ehepaar Low im Jahr 2005 als Verlag mit dem Schwerpunkt Phantastik gegründet. Ursprünglich als reiner Selbstverlag gedacht, wandelte sich der Verlag recht schnell.
Während der Fantasy-Zyklus »Dunkel über Daingistan« noch als Kleinstauflage in Handarbeit konzipiert war, geht der Verlag Torsten Low seit der Veröffentlichung der Anthologie »Lichtbringer« neue Wege. »Fair verlegen« ist dabei das Motto von Torsten Low, der mit Anthologien und Romanen einen Mix aus unveröffentlichten Jungautoren und bereits veröffentlichten Autoren sucht.
Dabei ist es ihm wichtig, dass er sich selbst treu bleibt.
»Ich verlege nur das, wovon ich selber überzeugt bin, es auch an den Leser zu bringen. Wir sind auf unzähligen Veranstaltungen, ich lese dabei auch für meine Autoren und schlüpfe beispielsweise für den Kannibalenhorror von Cecille Ravencraft (»Im Zentrum der Spirale«) in die blutbeschmierte Schürze. So etwas kann ich nur, wenn ich wirklich voll dahinterstehe.«

www.verlag-torsten-low.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
17:00 – 18:00
(1 h)

Location: Class B001 (School)

Reading

Bestie – dein Verlangen ist seine MachtDE Flag
angeboten von: Eve Summer

Eve Summer stellt ihren Roman “Bestie – dein Verlangen ist seine Macht” vor. Aber Vorsicht! Es könnte mitunter heiß her gehen, denn Eve vereint gekonnt Urban Fantasy mit einer gehörigen Portion Erotik. Sie entführt euch in die Welt des “Dark Romance” und wird euch die ein oder andere interessante Info zu diesem Genre geben. Außerdem werdet ihr erfahren worum es sich bei einem Porno Slam handelt.
Klappentext:
Die Reporterin Lillian White interessiert sich nicht für übernatürliche Dinge. Als im Haus nebenan Christopher Hunter einzieht, wendet sich das Blatt. Dem Ex-Schauspieler wurde vor einigen Jahren ein grausamer Mord vorgeworfen, dem ein schockierendes Sexvideo vorausgegangen war. Dann wurde es still um den Star. Die chaotische Lillian wittert ihre Chance auf eine Undercover Story und sie lässt sich auf ein gefährliches Spiel mit Hunter ein. Doch dann passieren mysteriöse Dinge und Lillian ist sich nicht mehr sicher, ob Hunter wirklich der ist, der er vorgibt zu sein.

Eve Summer
About Eve Summer:
Wenn Urban Fantasy auf prickelnde Sinnlichkeit trifft, und wenn sich Spannung und pointierter Humor im richtigen Moment begegnen, dann seid ihr bei Eve Summer gelandet.
Eve Summer schreibt Fantasy Romane, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren.
Die Autorin ist Mutter eines kleinen Sohnes und lebt zusammen mit ihrem Mann im Bergischen Land. Sie liebt die Natur, Poesie und Musik. Eve hat lange Zeit in England gelebt und stattet ihrer zweiten Heimat regelmäßig Besuche ab, weswegen auch ihre Geschichten meist einen Bezug zu London oder dem ländlichen England haben. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin, steht sie auch des Öfteren bei Poetry Slams auf der Bühne.
„Lasst euch von mir in ganz besondere Welten und Erzählungen entführen!“

www.instagram.com/eve_summer_author/

Rating: from 18 years (analog TV program from 23:00)


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
17:00 – 18:00
(1 h)

Location: Reading tent (outdoor)

Reading

Leroy Phoenix (Urban – Fantasy)DE Flag
angeboten von: Karsten Zingsheim

Schwarzmagische Ritualmorde halten die Schattengesellschaft von London in Atem.
Der Luftelementarist und Autor Leroy Phoenix wird vom Hohen Rat beauftragt, alles
in seiner Macht stehende zu unternehmen, um den Übeltäter zu finden. Doch je tiefer
er gräbt, desto undurchdringlicher wird das Netz aus Intrigen und desto weiter muss
seine eigenen Moralvorstellungen beugen.
Die Grenze zwischen Freund und Feind verwischt zunehmend. Letztendlich stellt sich
eine entscheidende Frage: Wie sehr darf er sich selbst verlieren, um seinen Hals aus
der Schlinge einer tödlichen Intrige zu ziehen?

Karsten Zingsheim
About Karsten Zingsheim:
Karsten Zingsheim, 1977 geboren in Köln, studierte Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Psychologie in Münster. Als Kommunikationstrainer ist er in ganz Deutschland unterwegs.
Zur Entspannung Fotografiert er regelmäßig Fantastisches, wie LARP-Veranstaltungen und Cosplay. Sein erstes Buch wird dieses Jahr im Arcanum Fantasy Verlag veröffentlicht werden.
Karsten Zingsheim wohnt zurzeit in Gelsenkirchen.

www.karsten-zingsheim.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
18:00 – 19:00
(1 h)

Location: Stage Aula (School)

Other

IdeenFee 2023DE Flag
angeboten von: Gilde der Fantasy-Rollenspieler e. V.

Die Gilde der Fantasy-Rollenspieler e. V. lobt in diesem Jahr erstmalig eine Förderprämie von bis zu 500 € für ein kreatives Projekt mit dem Hintergrund des Rollenspiels aus. Ist es ein selbstentwickeltes Rollenspielsystem, eine Abenteueranthologie, ein neuer Podcast oder ein Fan-Magazin? Die vorausgewählten Bewerber präsentieren auf der großen Bühne ihre Projekte und Jury und Publikum wählen das siegreiche Projekt, das von der GFR einen Projektkostenzuschuss belohnt wird.
Alle Details zum Wettbewerb findet ihr unter https://gfrev.de/ideenfee-2023/

Gilde der Fantasy-Rollenspieler e. V.
About Gilde der Fantasy-Rollenspieler e. V.:
Die Gilde der Fantasy-Rollenspieler e. V., ein gemeinnütziger Verein von Rollenspiel- und Fantasy-Enthusiastinnen und Enthusiasten. Gegründet wurde der Verein im Jahre 1987 und richtet seither alljährlich die FeenCon aus.

gfrev.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
18:00 – 19:00
(1 h)

Location: Reading tent (outdoor)

Reading

Nekrolog – Chronik des GrauensDE Flag
angeboten von: Lennox Lethe

Der schrecklichste Horrorroman ist dein eigener Nachruf
Die beliebte Schauspielerin Livia Wegener hat einen Oscar in der Tasche und einen Weltstar an ihrer Seite. Doch als eine Zeitung versehentlich ihren Nachruf druckt, wird ihre Glamourwelt zum Albtraum.
Eine innere Stimme schürt Ängste und Selbstzweifel. Was Livia als seelischen Stress deutet, erweist sich bald als reale Bedrohung: Denn die unheimliche Stimme gehört einem Wesen, das sich in ihren Kopf eingenistet hat. Und bevor Livia begreift, was mit ihr geschieht, hat es auch schon ihren Körper unter Kontrolle gebracht, um damit ein Blutbad anzurichten …
Lennox Lethes »Nekrolog« beginnt als spannendes Mystery und endet als eiskalter Horror Thriller.

About Lennox Lethe:
Lennox Lethe liebt und schreibt Horror. “Nekrolog – Chronik des Grauens” ist sein Debüt. Ein weiterer Roman ist in Vorbereitung. Im Frühjahr 2023 erscheinen zwei Kurzgeschichten in Anthologien.
Er ist Co-Host von “Where is the Light? Der MillenniuM Podcast” und schreibt als freier Redakteur für das Horror-Magazin “Virus”.
Lennox trägt meistens eine Totenkopf-Maske und lebt in der Nähe von Köln.

lennoxlethe.de
www.instagram.com/lennox.lethe
www.facebook.com/LennoxLethe
twitter.com/LennoxLethe


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
18:00 – 19:00
(1 h)

Location: Pavilion (outdoor)

Presentation

FOREVER NERD- 50 JAHRE IM FANDOM…UND NOCH IMMER NICHT GENUG DAVON!DE Flag
angeboten von: Robert Vogel

Robert Vogel ist nicht nur als der „Rasender Weltraumreporter“ bekannt, sondern ist auch ein Urgestein der deutschen Science Fiction-Szene. 2023 ist er dort – kaum zu glauben – ein halbes Jahrhundert aktiv. Was 1973 mit den ersten Briefkotakten begann, entwickelte sich schnell weiter, und bald traf für ihn die Aussage „Fandom is a Way of Life“ eigentlich mehr als 100% zu. In diesem langen Zeitraum haben sich natürlich unzählige Anekdoten angesammelt. In seinem Vortrag gibt Robert nicht nur in seiner gewohnt unterhaltsamen und kurzweiligen Art einen historischen Abriss über seinen Werdegang in der deutschen Szene, sondern spricht auch über persönliche Erlebnisse, die so ein Leben mit sich bringt.

Robert Vogel
About Robert Vogel:
Robert Vogel ist Fantastik-Experte und 2023 fünfzig (!) Jahre in der deutschen Szene aktiv. Als freier Journalist schreibt er für div. Genre-Magazine und besucht u.a. die Dreharbeiten fantastischer Filme und Serien und hatte schon diverse Auftritte vor der Kamera. Er ist seit 1978 bei vielen Conventions mit dabei und hält dort Vorträge. Seit 20 Jahren macht er auch die Europäische Weltraumbehörde unsicher und verbreitet dort den „SciFi-Virus“.


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
19:00 – 20:00
(1 h)

Location: Pavilion (outdoor)

Reading

Die zweite SeeleDE Flag
angeboten von: Francis Bergen

Wie sicher bist du, dass du kein Werwolf bist?
Melina sitzt seit Kindertagen im Rollstuhl. Sie lebt ein, für ihre Verhältnisse, recht normales Studentenleben in Minnesota, bis der Angriff eines Vampirs sie aus der Bahn wirft. Nicht nur, dass es ungeahnte Mächte im Verborgenen gibt – die Anderswelt –, sie ist Teil dieser versteckten Gesellschaft und in ihr schlummert … etwas.
Zusammen mit ihrem alten Kater Jules und neuen Freunden macht sie sich auf die Suche nach Antworten und entdeckt viel mehr, als sie erwartet hatte.

Francis Bergen
About Francis Bergen:
Francis Bergen, 1984er Mathematiker und Autor aus Oberhausen, bezieht seine kreative Energie aus seiner unstillbaren Neugier. Seit seiner Jugend schreibt er Kurzgeschichten und Gedichte aus einem breiten Genrespektrum, wendete sich allerdings erst 2014 längeren Werken zu. Sein erster Fantasyroman „Der steinige Weg Freiheit“ ist im August 2017 erschienen, sein zweites Buch „Die zweite Seele“ hat er im März 2020 veröffentlicht. Seine Kurzgeschichten kann man auf seiner Webseite und in der einen oder anderen Anthologie lesen.
Mehr zu seiner Arbeit unter www.FrancisBergen.de

www.francisbergen.de


Calendar: iCal/ICS Google

Saturday
22:00 – 23:00
(1 h)

Location: Ash court (outdoor)

Demonstration/Show

FeuershowDE Flag
angeboten von: Fantasía Orientica – when Fire embraces Dance

Fast schon zum Inventar gehörend ist die legendäre Feuershow von Fantasía Orientica am Samstag. Und auch in diesem Jahr sind wir wieder mit dabei – sogar zu dritt. Versammelt euch um 22:00 Uhr wenn wir euch wieder gepflegt Feuer unterm Hintern machen.

Fantasía Orientica – when Fire embraces Dance
About Fantasía Orientica – when Fire embraces Dance:
Fantasía Orientica wird bundesweit für Mittelalter-Events und Feiern aller Art gebucht. Neuerdings zu dritt verzaubern sie euch mit Feuer, Funken und Flammenwerfern.
Seit 2010 sind sie mit ihrer Feuershow gern gesehene Gäste auf Lagern, Märkten und Festen und werden oft und gern auch für Hochzeiten, Geburtstage und Feste aller Art bundesweit gebucht.

fantasiaorientica.de


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
11:00 – 13:00
(2 h)

Location: Anno Domini 1189 (outside)

Workshop
max. 4 participants

Beleuchtung im Mittelalter – KerzenherstellungDE Flag
angeboten von: Anno Domini 1189 (Andrea & Matthias)

Im Rahmen unseres Displays zum Thema “Beleuchtung im Mittelalter” bieten wir Interessierten einen kurzen Workshop zum Thema “KERZENHERSTELLUNG” an.
Teilnehmende lernen die mittelalterliche Art des Rollens von Kerzen aus reinem Bienenwachs kennen und stellen selber eine Kerze her.
Für diesen Workshop wird ein Kostenbeitrag von 3 € pro Teilnehmer erhoben.

Anno Domini 1189 (Andrea & Matthias)
About Anno Domini 1189 (Andrea & Matthias):
Wir beide betreiben Living History, wo wir die Zeit des Rittertums im ausgehenden 12. Jahrhundert darstellen.
Neben unserer Adels-/Ritterdarstellung haben wir begonnen uns auch intensiver mit dem Thema Beleuchtung zu beschäftigen.
Bei der Recherche entdeckten wir wie vielseitig die verschieden Beleuchtungsformen und -arten doch waren.
Um nun das Bild des “dunklen” Mittelalters mit Licht zu füllen, versuchen wir die Entwicklung vom Früh- bis zum Spätmittlalter, natürlich mit dem Schwerpunkt beim Hochmittelalter, zu zeigen. Neben Ausstellungsstücken aus eben den verschiedenen Zeiten, stellen wir gerollte Bienenwachskerzen her.

anno-domini-1189.de


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
11:00 – 18:00
(7 h)

Location: without

Demonstration/Show

Kettenhemden und Ihre FertigungDE Flag
angeboten von: Gerd von Krewinkel

Kettenhemden, Kettenhauben, Kettenausrüstung
Alles was man so aus Ringen machen kann.

Gerd von Krewinkel
About Gerd von Krewinkel:
Sarwürger Darstellendes Handwerk
Mittelalter, LARP und alles dazwischen


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
11:00 – 12:00
(1 h)

Location: Container

Reading

BruderblutDE Flag
angeboten von: Britt Glaser

Die junge, hübsche Andra hat häufig Vorahnungen und fühlt sich von ihrem Umfeld nicht akzeptiert. Zudem verspürt sie eine unstillbare Gier nach Blut.
Ergeht es ihr nur allein so?
Als sie dem gutaussehenden Alard begegnet, verändert es ihr Leben. Endlich ist da jemand, der sie versteht und ihren Blutdurst teilt. Sie verliebt sich in ihn und ist umso erschütterter, als sie erfährt, wer er ist …

Britt Glaser
About Britt Glaser:
Meistens ist es Mord, sagt man Britt Glaser nach, doch sie trägt neben dem Hang zum Kriminellen und aus dem Leben gegriffenen auch die liebe zum fantastischen in sich. Seit 2009 werden ihre Texte veröffentlicht. 
„Der erste Urlaubstag“ erreichte beim Literaturpreises „Dorstener Lesezeichen“ den 2. Platz.  
2017 und 2021 wurde sie für die Vestische Literatur-Eule der neuen literarischen Gesellschaft Recklinghausen nominiert.
Neben Kurzgeschichten und Gedichten verschiedener Genres, die in Anthologien abgedruckt wurden, erschien im Oktober 2014 Band 1 ihres Kinder- und Jugendbuchs “Das Herz von Arkamoor – Auf der Suche nach dem verlorenen Stein“ und 2019 Band 2 “Das Herz von Arkamoor – Gesang der Ketanuren“. 
Im November 2022 erschien ihr Vampir-Roman “Bruderblut”
Seit 2015 leitet sie zudem mit großer Freude Schreibwerkstätten für Kinder im Bereich Kreatives Schreiben.

britt-glaser.hpage.com/


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
11:00 – 12:00
(1 h)

Location: Pavilion (outdoor)

Workshop

Crafting Workshop – Slot 1DE Flag
angeboten von: Blahmage

Anna wird euch einen tollen Workshop anbieten. Worum es genau geht, dürft ihr gerne im Vorfeld mitbestimmen. Eine Auswahl der möglichen Themen und das Formular zu online Abstimmung findet ihr demnächst auf FeenCon.de!

Blahmage
About Blahmage:
Ich bin Cosplayerin, gelernte Schneiderin, liebe Schokolade und probiere jeden neuen Basteltrend mindestens einmal. Seit etwas mehr als 10 Jahren gebe ich außerdem leidenschaftlich gern Workshops und vermittle mein Wissen weiter.

blahmage.com


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
11:30 – 12:30
(1 h)

Location: without

Demonstration/Show

Fakir ShowDE Flag
angeboten von: Duo Silencium

Die Hexe Dark Phoenix Asura und Halef der Fakir präsentieren eine außergewöhnliche und so noch nie dagewesene Fakir und Feuer Show.

Duo Silencium
About Duo Silencium:
Da wäre unsere kleine Hexe Dark Phoenix Asura, vielen auch als Herrin des Teeshuttles bekannt.
She is sweet but psycho trifft es voll und ganz.
Halef brennt nicht nur für seine Partnerin, sondern auch sonst. “Ich will brennen” ist sein Motto

duo-silencium.jimdosite.com


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
12:00 – 14:00
(2 h)

Location: without

Workshop
max. 8 participants

Grundlagen der KontaktjonglageDE Flag
angeboten von: The very Basics of Kontaktjonglage

Bälle schweben über die Hände, Arme und den Oberkörper, und scheinen jeden Bezug zur Schwerkraft verloren zu haben.
Wer das lernen möchte scheitert meist gleich bei den Anfängen, weil die gut gemeinten Schulungsvideos im Netz zwar zeigen, wie es geht,
aber weder auf die gemachten Fehler hinweisen, noch diese korrigieren.
Wir werden in dem Workshop die allerersten Grundlagen lernen (Handgabel, Haltepunkte, die optimale Bahn, Antrieb und Steuerung der Kugel),
so wie die ersten vollständigen Figuren. Damit sollte es Dir möglich sein die meisten Ticks selber zu Hause weiter zu üben.
Mitbringen musst Du nichts, ausser Entschlossenheit und sehr viel Geduld.
Der Workshop ist für Kinder unter 12 Jahren ungeeignet

The very Basics of Kontaktjonglage
About The very Basics of Kontaktjonglage:
Ich bezeichne mich gerne als Nerd im Endstadium.


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
12:00 – 13:00
(1 h)

Location: Shaolin Square (outdoor)

Demonstration/Show

ShaolinshowDE Flag
angeboten von: Shaolinshow

Großmeister Shi Yan Po, Gründer und Lehrvater des Shaolinkulturzentrum Köln, bildet seit 2014 Schüler*innen in der Kunst des Shaolin-Kung Fu aus.
Das Training setzt sich aus Grundübungen sowie Faust-Formen, den “Shaolin-Quan”, und Waffenformen zusammen. Die Formen sind eine Choreographie aus miteinander verbundenen und aufeinander abgestimmten Angriffs-, Ausweich- und Abwehrbewegungen, die durch ständige Wiederholung automatisiert werden. Neben der praktischen Anwendung zur Verteidigung und des Steigerns von Gesundheit durch die Verbindung von Körper und Geist, sind die Formen auch ein ästhetisches Schauspiel, das Kraft und Technik veranschaulicht.
Unter Leitung von Großmeister Shi Yan Po werden die Schüler*innen des Shaolin-Kulturzentrum in der Show Einzel- und Gruppenformen vorführen, sowohl bewaffnet als auch unbewaffnet.

Shaolinshow
About Shaolinshow:
Mein Name ist Michael Karatzas. Als Shifu Shi Yan Po 2014 das Shaolin-Kulturzentrum im Auftrag des Abts Xi Yongxin gegründet hat, waren meine Frau Katja und ich seine ersten Lehrlinge.
Im Laufe der Zeit wurde aus dem Lehrer ein Freund und aus den Lehrlingen Vertraute. Mittlerweile dürfen wir auch selber unterrichten und vertreten unseren Meister.
Katja und ich sind schon immer auch begeisterte Rollen- und Tabletopspieler gewesen. Die Figur des (Kampf-) Mönch ist seit den ersten Tagen des Rollenspiels eine wiederkehrende und beliebte Charakterklasse in vielen Systemen.
Da lag für uns auf der Hand, unsere beiden liebsten Hobbies auf der Feencon zu verbinden und anderen die wunderbare Kunst und harmonische Lehre der Shaolin näher zu bringen.

www.shaolinkungfu-yanpo.com


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
12:00 – 13:00
(1 h)

Location: Dance floor (outdoor)

Workshop

Historischer TanzDE Flag
angeboten von: Natalie Wolff

Kurz erklärt, kurz geübt – dann kann man sofort mittanzen. Probiert es einfach mal aus!

Natalie Wolff
About Natalie Wolff:
Ich habe den Historischen Tanz über das Hobby LARP (Live Action Role Play) kennen gelernt. Seit 2011 biete ich zwischen Wiesbaden und Leverkusen Trainings/Workshops an, seit 2013 historische Tanzbälle, mittlerweile in Koblenz. Ich durfte schon Grundschulklassen anleiten, Hochzeitsgesellschaften und LARPer auf Cons.

mr-tanz.jimdofree.com/


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
12:00 – 13:00
(1 h)

Location: Dance floor (outdoor)

Demonstration/Show

Tanz an der KarawahragereyDE Flag
angeboten von: Stamm SARAFI

Tanzprogramm von Stamm SARAFI, Wüste, Wind und wilde Weiber verzaubern euch mit Tänzen aus 1001 Nacht.
Anschließend darf gern mitgetanzt werden.

Stamm SARAFI
About Stamm SARAFI:
SARAFI verzaubert seit 13 Jahren die Märkte und Messen der Region mit Bauchtanz und Tribal Dance. Von Live-Spielmannsmusik bis zu Heavy Metal aus der Konserve tanzen wir zu allem, was man als Musik bezeichnet

fantasiaorientica.de


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
12:00 – 13:00
(1 h)

Location: Container

Presentation

Eine Einführung in die KryptozoologieDE Flag
angeboten von: Zooguterletzt

Im Vortrag “Eine Einführung in die Kryptozoologie” stellen die beiden Kryptozoologen Markus „Grummel“ Heitkamp und Marco „Sahnebär“ Körner eine ganz spezielle Wissenschaft vor. Dabei geben sie Einblick in die Welt von Kryptiden wie Nessie, dem Bigfoot oder dem Kraken.

Zooguterletzt
About Zooguterletzt:
Zooguterletzt sind Markus „Grummel“ Heitkamp und Marco „Sahnebär“ Körner. Beide verbindet das Interesse an der Kryptozoologie. So haben sie sich dazu entschlossen sich näher mit dieser Wissenschaft zu beschäftigen, das Wissen mit anderen zu teilen und mit tollen Leuten über dieses spannende Thema zu unterhalten.

zooguterletzt.com/


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
12:00 – 13:00
(1 h)

Location: Class B001 (School)

Reading

Perfektion – Die VerändertenDE Flag
angeboten von: Laura Kier

Du wurdest verändert, deine DNA ist nun perfekt und du darfst Kinder bekommen. Doch bist du bereit, den Preis dafür zu bezahlen?
Der skrupellose Forschungskonzern Genteck Systeme will Adaras ungeborenes Kind und tötet jeden, der im Weg steht. Adara flieht und kämpft fortan ums Überleben. Die Drohnen von Genteck kreisen am Himmel, in den verlassenen Stollen lauern Kopfgeldjäger und wohin sie auch geht, ist das Wasser giftig. Dennoch gibt es für Adara nur ein Ziel: Die Schwestern der Auferstehung. Aber können diese Rebellen sie und ihr Ungeborenes wirklich vor Genteck beschützen?

Laura Kier
About Laura Kier:
»Träume können die Zukunft verändern. Doch erst, wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!«
Dieser Gedanke begleitet Laura Kier beim Schreiben ihrer Welten. Sie sammelt Inspiration in der Natur und möchte mit ihren Märchen, Dystopien, Fantasy- und Steampunkromanen sowie Kurzgeschichten die Leser:innen dazu einladen, den eigenen Träumen zu folgen.

www.weltenpfad.net


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
12:00 – 13:00
(1 h)

Location: Pavilion (outdoor)

Presentation

Wie kommt Darth Vader auf die ISS?DE Flag
angeboten von: Robert Vogel

Wie kommt Darth Vader auf die ISS?
Geschichten von der Rückseite des Kontrollraums oder wie Darth Vader auf die ISS kam: der Rasende Weltraumreporter Robert Vogel ist nun schon seit ca. 15 Jahren unermüdlich dabei, die Europäische Weltraumbehörde ESA mit dem „SciFi-Virus“ zu infizieren … und langsam zeigt sich der Erfolg: beim Halloween-Fotoshoot 2018 war „Astro-Alex“ Gerst in einem Darth Vader-Outfit zu sehen (das er von Robert als Geschenk bekam), und auch sein Kollege Thomas Reiter wurde von ihm (natürlich mit fachkundiger Unterweisung von zwei befreundeten Jedi-Meistern) mit einem kampftauglichen Lichtschwert versorgt. In seinem topaktuellen Vortrag berichtet Robert noch von weiteren „Nerd-Aktionen“, die er mit und bei der ESA in letzter Zeit durchgeführt hat.

Robert Vogel
About Robert Vogel:
Robert Vogel ist Fantastik-Experte und 2023 fünfzig (!) Jahre in der deutschen Szene aktiv. Als freier Journalist schreibt er für div. Genre-Magazine und besucht u.a. die Dreharbeiten fantastischer Filme und Serien und hatte schon diverse Auftritte vor der Kamera. Er ist seit 1978 bei vielen Conventions mit dabei und hält dort Vorträge. Seit 20 Jahren macht er auch die Europäische Weltraumbehörde unsicher und verbreitet dort den „SciFi-Virus“.


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
13:00 – 14:00
(1 h)

Location: Container

Reading

Von großen Monstern und herbstlichen LandenDE Flag
angeboten von: Markus Heitkamp

Markus Heitkamp liest aus seinen neuesten Werken, “Neue Geschichten aus den Herbstlanden” (Verlag Torsten Low) und “German Kaiju 2” (Leseratten Verlag). Lasst euch entführen in die wunderbare Welt der Herbstlande und erlebt zauberhafte Wesen, verwunschene Orte und märchenhafte Geschichten… oder wohnt der Zerstörung deutscher Städte durch die Kraft gigantischer Monstren bei. Ganz wie es beliebt.

Markus Heitkamp
About Markus Heitkamp:
Der Autor Markus Heitkamp, von Freunden liebevoll „Grummel“ genannt, ist Jahrgang 1969 und wuchs in Datteln am Rande des Ruhrgebietes auf. Das Lesen von Büchern und das Schreiben und Erfinden von eigenen Geschichten wurde, sehr zum Leidwesen seiner Eltern, bereits im frühen Kindesalter sein stetiger Wegbegleiter. Wenn er nicht in seinem Brotjob als IT-Consultant arbeitet oder schreibt, verbringt er viel Zeit mit seiner Frau und seinen drei Kindern in einem kleinen Haus inmitten von Nirgendwo in Niedersachsen. Mit seinem schriftstellerischen Schaffen trat er im Jahr 2012 erstmalig an das Licht der Öffentlichkeit. Mittlerweile ist er nicht nur als Autor von Horror-, SciFi- und Fantasy-Kurzgeschichten tätig, sondern auch als Herausgeber und Lektor und zu guter Letzt verfasst er unter einem Pseudonym erotische und homoerotische Erzählungen. 2019 wurde er für seine Kurzgeschichte “Housten hat Probleme” aus den P-Files (erschienen im Talawah Verlag) mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. 2020 erschien sein erstes Buch, “Die Reisen des jungen Haselhorn”.

www.terrorisnuss.de


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
13:00 – 15:00
(2 h)

Location: Class B001 (School)

Workshop
max. 12 participants

Edukatives Rollenspiel: Pen-&-Paper in Bildung und TherapieDE Flag
angeboten von: Kathrin Fischer

Rollenspiele bieten vielfältige Aktivierungsmöglichkeiten zu sprachlichem und schriftsprachlichem Handeln. Sie fördern Konzentration, Kooperation und Kommunikation.
Seit 3 Jahren bieten wir Beratung zum Einsatz von Rollenspielen in Therapie und Bildung an und führen regelmäßig Spielrunden und Workshops durch.
In dem 2stündigen Workshop führen wir euch in das schul-und therapiespezifische Rollenspiel ein, möchten mit euch diskutieren und geben Einblicke in eines unserer Spiele.

Kathrin Fischer
About Kathrin Fischer:
Kathrin Fischer (sie/ihr) ist Gründerin von EduTale und setzt sich seit einigen Jahren für die Entwicklung von professionellen Rollenspielanwendungen ein. Dabei hilft ihr ihre langjährige Erfahrung als ausgebildete Lehrerin für Gymnasium und Gesamtschule mit den Fächern Deutsch, Biologie, Physik. Aktuell führt sie eduRPGs praktisch in Ergotherapie durch und bildet sich in Lerntherapie weiter. Außerdem entwirft sie Rollenspiele für den Einsatz in Schule und bietet Schulungen für TherapeutInnen und LehrerInnen an.

www.edutale.de


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
13:00 – 14:00
(1 h)

Location: Pavilion (outdoor)

Reading

Magpie Lodge 1 und 2DE Flag
angeboten von: Stephanie Kempin

Willkommen in der Magpie Lodge mit ihrer Teestube, wo Magie so selbstverständlich zum Tee serviert wird wie Kekse.
Dass es Magie überhaupt gibt, ist für Kay und ihre Schwester Jill schwer zu glauben. Dass diese Magie in der Familie liegt, jedoch an ihnen vorübergegangen ist, sorgt vor allem bei der siebzehnjährigen Jill für Frustration. Doch als Kays kleiner Sohn Bausteine schweben lässt, führt kein Weg am Umzug in den Familienstammsitz vorbei. Nichtmagische haben in der Magpie Lodge eigentlich nichts zu suchen, so fällt den Schwestern das Eingewöhnen nicht leicht.
Sture Feen im Vorgarten, ein Drache in der Tiefkühltruhe und die vorlaute sprechende Katze sind jedoch erst der Anfang …
Ein Ausflug in die magische Teestube mit Ausschnitten aus „Schöne neue Zauberwelt – Magpie Lodge 1“ und „Der Code der Pandora – Magpie Lodge 2“

About Stephanie Kempin:
Stephanie Kempin, von klein auf bekennender Bücherwurm, hat u.a. Literaturwissenschaft studiert und anschließend den Weg als freie Lektorin und Autorin eingeschlagen.
Wenn sie nicht gerade an eigenen oder fremden Manuskripten arbeitet oder auf Messen unterwegs ist, ist sie häufig auf Konzerten oder Festivals zu finden, bei denen die meisten Besucher fröhliches Schwarz tragen. Auch beim Schreiben hört sie gern Musik, wobei die beiden sehr mitteilsamen Wellensittiche gerne die Auswahl mitbestimmen. Außerdem treibt sie sich gerne in der Natur herum und fotografiert alle möglichen Dinge.


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
14:00 – 15:00
(1 h)

Location: Dance floor (outdoor)

Workshop

Historischer TanzDE Flag
angeboten von: Natalie Wolff

Kurz erklärt, kurz geübt – dann kann man sofort mittanzen. Probiert es einfach mal aus!

Natalie Wolff
About Natalie Wolff:
Ich habe den Historischen Tanz über das Hobby LARP (Live Action Role Play) kennen gelernt. Seit 2011 biete ich zwischen Wiesbaden und Leverkusen Trainings/Workshops an, seit 2013 historische Tanzbälle, mittlerweile in Koblenz. Ich durfte schon Grundschulklassen anleiten, Hochzeitsgesellschaften und LARPer auf Cons.

mr-tanz.jimdofree.com/


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
14:00 – 15:00
(1 h)

Location: Container

Reading
max. 30 participants

Lesung aus TELAMON – Aufbruch nach UnoriaDE Flag
angeboten von: Edda Bork

Mögt ihr Elfen, Drachen, Hexer, Wandler und Vampire? Dann begleitet TELAMON und Moyra bei der Suche nach dem Drachenei und folgt ihnen in die Welt Hesternas. Euch erwartet eine abenteuerliche Reise. Doch Vorsicht: Neben Elfen, Hexern und Drachen werdet ihr außerdem Werwölfen und Vampiren begegnen…

About Edda Bork:
Edda Bork liebt Geschichten über Elfen, Drachen, Hexer und Vampire. TELAMON- Aufbruch nach Unoria ist 2022 beim Eisermann-Verlag erschienen, Teil 2 erscheint 2023. Bei ihren Lesungen und Signieraktionen verkleidet sie sich gerne als eine ihrer Buchfiguren.

www.eddabork.de/


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
14:00 – 15:00
(1 h)

Location: Pavilion (outdoor)

Workshop

Crafting Workshop – Slot 2DE Flag
angeboten von: Blahmage

Anna wird euch einen tollen Workshop anbieten. Worum es genau geht, dürft ihr gerne im Vorfeld mitbestimmen. Eine Auswahl der möglichen Themen und das Formular zu online Abstimmung findet ihr demnächst auf FeenCon.de!

Blahmage
About Blahmage:
Ich bin Cosplayerin, gelernte Schneiderin, liebe Schokolade und probiere jeden neuen Basteltrend mindestens einmal. Seit etwas mehr als 10 Jahren gebe ich außerdem leidenschaftlich gern Workshops und vermittle mein Wissen weiter.

blahmage.com


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
15:00 – 17:00
(2 h)

Location: Anno Domini 1189 (outside)

Workshop
max. 4 participants

Beleuchtung im Mittelalter – KerzenherstellungDE Flag
angeboten von: Anno Domini 1189 (Andrea & Matthias)

Im Rahmen unseres Displays zum Thema “Beleuchtung im Mittelalter” bieten wir Interessierten einen kurzen Workshop zum Thema “KERZENHERSTELLUNG” an.
Teilnehmende lernen die mittelalterliche Art des Rollens von Kerzen aus reinem Bienenwachs kennen und stellen selber eine Kerze her.
Für diesen Workshop wird ein Kostenbeitrag von 3 € pro Teilnehmer erhoben.

Anno Domini 1189 (Andrea & Matthias)
About Anno Domini 1189 (Andrea & Matthias):
Wir beide betreiben Living History, wo wir die Zeit des Rittertums im ausgehenden 12. Jahrhundert darstellen.
Neben unserer Adels-/Ritterdarstellung haben wir begonnen uns auch intensiver mit dem Thema Beleuchtung zu beschäftigen.
Bei der Recherche entdeckten wir wie vielseitig die verschieden Beleuchtungsformen und -arten doch waren.
Um nun das Bild des “dunklen” Mittelalters mit Licht zu füllen, versuchen wir die Entwicklung vom Früh- bis zum Spätmittlalter, natürlich mit dem Schwerpunkt beim Hochmittelalter, zu zeigen. Neben Ausstellungsstücken aus eben den verschiedenen Zeiten, stellen wir gerollte Bienenwachskerzen her.

anno-domini-1189.de


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
15:00 – 15:30
(0,5 h)

Location: without

Demonstration/Show

Fakir ShowDE Flag
angeboten von: Duo Silencium

Die Hexe Dark Phoenix Asura und Halef der Fakir präsentieren eine außergewöhnliche und so noch nie dagewesene Fakir und Feuer Show.

Duo Silencium
About Duo Silencium:
Da wäre unsere kleine Hexe Dark Phoenix Asura, vielen auch als Herrin des Teeshuttles bekannt.
She is sweet but psycho trifft es voll und ganz.
Halef brennt nicht nur für seine Partnerin, sondern auch sonst. “Ich will brennen” ist sein Motto

duo-silencium.jimdosite.com


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
15:00 – 16:00
(1 h)

Location: Container

Reading

Die SchattenherrenDE Flag
angeboten von: Robert Corvus

In einer Welt, in der Lebenskraft magische Macht verleiht, herrschen jene, die anderen ohne Skrupel ihre Lebenskraft rauben …
“Die Schattenherren” war Robert Corvus’ Einstand bei Piper Fantasy. Als die Trilogie dort ausgewertet war, veröffentlichte er sie – unterstützt von einem Crowdfunding – im Selfpublishing. Resultat ist eine reich illustrierte Schmuckausgabe.
In der Lesung stellt er die Dark-Fantasy-Geschichte vor.

Robert Corvus
About Robert Corvus:
Robert Corvus schreibt für die größte Science-Fiction-Serie der Welt, PERRY RHODAN. Gemeinsam mit Bernhard Hennen veröffentlicht er DIE PHILEASSON-SAGA. Seine eigenständigen Romane erscheinen bei Piper.
Corvus ist 1972 geboren und lebt in Köln. Wenn er sich nicht mit Literatur beschäftigt, findet man ihn oft im Kino oder im Tanzsalon.

www.robertcorvus.net/


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
16:00 – 19:00
(3 h)

Location: Action area (hall)

Other

VersteigerungDE Flag
angeboten von: GFR RV Düsseldorf

Wie traditionell auf der FeenCon üblich, darf zum Abschluss auch die Versteigerung nicht fehlen …
Artikel, die bis zu diesem Zeitpunkt im Bring & Buy nicht verkauft wurden, kommen jetzt unter den Hammer. Aber auch speziell für diesen Veranstaltungspunkt bereitgestellte Waren finden hier auf unterhaltsame Weise ihre neue Heimat!

GFR RV Düsseldorf
About GFR RV Düsseldorf:
Die Regionalvertretung Düsseldorf der GFR, die “Köbolde” veranstalten traditionell am Ende der FeenCon die große Versteigerung!

gfrev.de


Calendar: iCal/ICS Google

Sunday
16:00 – 17:00
(1 h)

Location: Dance floor (outdoor)

Workshop

Historischer TanzDE Flag
angeboten von: Natalie Wolff

Kurz erklärt, kurz geübt – dann kann man sofort mittanzen. Probiert es einfach mal aus!

Natalie Wolff
About Natalie Wolff:
Ich habe den Historischen Tanz über das Hobby LARP (Live Action Role Play) kennen gelernt. Seit 2011 biete ich zwischen Wiesbaden und Leverkusen Trainings/Workshops an, seit 2013 historische Tanzbälle, mittlerweile in Koblenz. Ich durfte schon Grundschulklassen anleiten, Hochzeitsgesellschaften und LARPer auf Cons.

mr-tanz.jimdofree.com/


Calendar: iCal/ICS Google