Direktlink auf Anmeldung einer Runde gefixt
2025-06-03

Das Verlinkungsproblem bei der Anmeldung einer Runde wurde gelöst und Spielleitende gelangen über den Link unter Anmeldungen → Spielrunden nun direkt, ggf. über eine Login Seite, auf das Anmeldeformular.

Spielrundenübersicht und Spielendeanmeldung verfügbar
2025-06-02

Die Spielrundenübersicht (unter Programm → Rollenspiel) und die Anmeldung von Spieleenden zu Runden (über die Detailansicht zu einer Runde) sind jetzt auch verfügbar.

Spielrunden- und Helferanmeldung freigeschaltet
2025-06-01

Die Spielrunden- und die Helferanmeldung (beides unter Anmeldungen) sind nun verfügbar.

Die Anmeldung für Spielende zu Runden wird freigeschaltet, sobald sich eine Hand voll Runden angesammelt hat.

Wegen des in der letzten News genannten Problems müßt ihr bei der Anmeldung der Spielrunden noch zwei Schritte mehr machen als im letzten Jahr, aber conservices und wir arbeiten an dem Problem.

Ticket Shop und Bring & Buy Formular freigeschaltet
2025-05-30

Der Ticket Shop und das Bring & Buy Formular (unter Programm) sind nun verfübar.

Bei der Spielrundenanmeldung klemmt noch was und wir warten auf Antwort von Conservices. Wahrscheinlich liegt der Fehler daran, das wir falsch verlinken, benötigen aber Informationen wie wir's richtig machen müssen.

Die FeenCon 2025 findet statt
2025-05-28

Das Wichtigste zuerst: Die FeenCon findet am geplanten Ort zur geplanten Zeit statt. Im Laufe von geschätzt einer Woche werden nach und nach die diversen Anmeldungen hier freigeschaltet.

Parkplatzsituaion und Verkehrsleitung

Wir haben das Gelände des Autohauses gegenüber der Schule angemietet und damit die Auflage der Stadt bezüglich der Parkplatzsituation erfüllen können. Auch war der Organisator der parallel vom SV Vilich-Müldorf ausgerichteten Tischtennis-Bezirksmeisterschaft sehr kooperativ, so daß wir uns nicht um die Zufahrtsregelung zum Schulgelände selbst kümmern müssen. Des Weiteren sind sie bereit in Zukunft den Termin mit uns abzustimmen.

Dazu direkt ein Hinweis: Es gibt dieses Jahr keine Parkplätze auf dem Schulgelände. Die Schulparkplätze wurden vom Amt der Bezirksmeisterschaft zugeordnet. Wir habe das o.g. Gelände auf der der Schule gegenüberliegenden Seite der Kreuzung angemietet, zusätzlich zum altbekannten auf der Fläche von Pützchens Markt. Zur Anfahrt zu beiden biegt Ihr an der Kreuzung vor der Schule in die Friedenstraße ab. Aussteller bekommen noch gesondert Informationen zur Anfahrt an die Schule zum Be- und Entladen.

Händlerhallezelt

Kaum war uns die Klärung der Verkehrsthemen gelungen, hat die Stadt uns aber die nächste Überraschung beschert. Hatte das Amt für städtisches Gebäudemanagement bisher die Zustimmung zum Aufbau eines Festzelts auf dem Aschenplatz kommuniziert, wurde dies diese Woche widerrufen, da eine für die Instandhaltung des Platzes zuständige Stelle die Beschädigung des Bodens bei Regen durch die befahrenden Fahrzeuge, vor allem die zum Auf- und Abbau benötigten, als zu wahrscheinlich ansieht, um das Risiko einzugehen. Dies betrifft nur das Festzelt auf dem Aschenplatz, nicht die Grünfläche (dort gibt es befestigte und befahrbare Wege).

Es wurden zwar Ausweichplätze angeboten, die aber entweder zusätzliche Bodenbefestigung benötigen, die wir uns nicht leisten können, oder zu abgelegen sind, um für Händler und Aussteller attraktiv zu sein. Aussage eines Händlers der federführend in die Planung mit eingebunden ist: „Dann habt Ihr 10000 EUR dafür ausgegeben, daß danach alle Händler sauer auf Euch sind.“

Aufgrund der Situation und der Fürsprache der Schule war man dann bereit ein Konzept, das die Sorgen der Instandhaltung adressiert, nochmals wohlwollend zu prüfen. Dafür war dann der Zeltverleiher nicht rechtzeitg erreichbar. Fazit: keine Turnhalle und doch kein Festzelt. Wir werden zwar noch einige der Händler in der Schule selbst unterbringen können und auch einige der Kleinstände, aber nicht so viele wir ins Zelt und erst recht nicht so viele wie in die Halle gepasst hätten.

Aber die Con findet statt und wir haben sogar ein wenig mehr Platz für Spielrunden, da wir dieses Jahr den zweiten Klassenzimmer-Turm bekommen haben.

Wieso diesmal alles so lange dauert
2025-05-14

Liebe Freunde der FeenCon,

Euch ist sicher schon aufgefallen, daß es diesmal besonders lange dauert bis Spielrundenanmeldung, Ticketverkauf und Programminformationen auf der Webseite verfügbar sind. Auch warten Aussteller, Händler und Programmanbieter noch auf unsere Angebote und Bestätigungen.

Wie kommt's?

Dieses Jahr kam es zu einer Doppelbelegung des Schulgeländes zum FeenCon Termin. Es findet in den Turnhallen eine Bezirksmeisterschaft im Tischtennis statt. In Konsequenz fehlten uns erst mal die Händler- und die Tabletophalle. Weiter aber auch die Parkplätze an der Schule, da sie der Bezirksmeisterschaft zugesprochen wurden. Dort werden Hunderte von Besuchern erwartet.

Was nun?

Dank der freundlichen Unterstützung durch die Schulleitung und Hausmeister sowie verschiedenen Ämtern der Stadt könnten wir die Tabletoper nun in der Schule selbst und viele Händler in einem, jedoch nur etwas mehr als halb Turnhallen-großen, Festzelt unterbringen.

Allerdings hat es uns die Stadt auch zur Bedingung für eine Genehmigung gemacht, ausreichend Parkplätze für unsere Besucher, Händler, Aussteller und Helfer bereitzustellen. Wir haben zwar, wie jedes Jahr, die Zusatzfläche auf Pützchens Markt gemietet, aber das deckt nur die Besucher ab und ersetzt nicht die für Händler, Aussteller und Helfer weggefallenen Schulparkplätze.

Wir arbeiten derzeit an zwei Lösungen, aber hier Antworten und Angebote zu erhalten zieht sich leider unerwartet in die Länge. Ohne eine Parkplatzlösung wird die FeenCon nicht genehmigt. Da macht es keinen Sinn auf gut Glück Stände und Spieltische zuzusagen oder Geld für Tickets zu kassieren.